Publikationen

Check „Gute Büroarbeit“

Check „Gute Büroarbeit“Novem­ber 2023. Der Check „Gute Büro­ar­beit“ liegt in sei­ner 7. über­ar­bei­te­ten Auf­la­ge vor.

Check „Gute Büroarbeit“


Ergonomische Hilfsmittel im Büro

Ergonomische Hilfsmittel im Büro

Juli 2022. Die Bro­schü­re „Ergo­no­mi­sche Hilfs­mit­tel im Büro“ ist erschie­nen. Sie infor­miert über den Nut­zen und die Ein­satz­be­rei­che von Büro-Acces­soires, for­mu­liert Qua­li­täts­kri­te­ri­en und gibt eine Über­sicht ein­setz­ba­rer Produkte.

Ergo­no­mi­sche Hilfs­mit­tel im Büro


Wirtschaftlichkeit guter und gesunder Büroarbeit

Novem­ber 2020. Die Bro­schü­re „Wirt­schaft­lich­keit guter und gesun­der Büro­ar­beit“ ist erschie­nen. Sie gibt Argu­men­ta­ti­ons­hil­fen für die wirt­schaft­li­che Betrach­tungs­wei­se guter und gesun­der Büro­ar­beit in Form von Zah­len, Daten und Fakten.

Wirt­schaft­lich­keit guter und gesun­der Büroarbeit


Bewegungsförderung im Büro

Sep­tem­ber 2020. Die Bro­schü­re „Bewe­gungs­för­de­rung im Büro“ ist erschie­nen. Sie ver­mit­telt umfang­rei­ches Wis­sen für eine beweg­te und damit gesun­de Büroarbeit.

Bewe­gungs­för­de­rung im Büro


Gutes Raumklima für gute Büroarbeit

Gutes Raumklima für gute Büroarbeit

März 2020. Die Bro­schü­re „Gutes Raum­kli­ma für gute Büro­ar­beit“ ist in 2. Auf­la­ge erschie­nen. Sie ent­hält viel Hin­ter­grund­wis­sen und zahl­rei­che Emp­feh­lun­gen für die Praxis.

Gutes Raum­kli­ma für gute Büroarbeit


DNB-Flyer 2018

DNB-Flyer 2018

Novem­ber 2018. Der aktu­el­le Fly­er des DNB gibt einen kom­pak­ten Über­blick über Arbeits­wei­se und Wir­ken des Netzwerks.

DNB-Fly­er 2018


Broschüre „Ergonomie in offenen Bürolandschaften“

Okto­ber 2017. Die Bro­schü­re „Ergo­no­mie in offe­nen Büro­land­schaf­ten“ ist erschie­nen. Sie ent­hält Emp­feh­lun­gen für die Praxis.

 „Ergo­no­mie in offe­nen Bürolandschaften“


Büroarbeit weiter denken

https://dnb-netz.de/wp-content/uploads/2016/05/Büroarbeit_weiter_denken.jpg

April 2017. Pra­xis­ori­en­tier­te Gedan­ken zum Weiß­buch Arbeit 4.0 des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Arbeit und Sozia­les. Ideen für den Mittelstand.

Büro­ar­beit wei­ter denken


Neuauflage DNB-Ratgeber „Zu trockene Luft im Büro“

Zu trockene Luft im Büro

Febru­ar 2015. Auf­grund vie­ler Nach­fra­gen wur­de der DNB-Rat­ge­ber „Zu tro­cke­ne Luft im Büro“ neu auf­ge­legt. Es erfolg­te damit auch eine Anpas­sung an die aktu­el­len wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­se. Sie kön­nen den Rat­ge­ber als PDF her­un­ter­la­den oder direkt als Papier­ver­si­on bei der Geschäfts­stel­le bestellen.

DNB-Rat­ge­ber „Zu tro­cke­ne Luft im Büro“


Sonderausgabe Das Büro: Gute Büroarbeit

Das Büro Gute BüroarbeitOkto­ber 2013. Die Son­der­aus­ga­be „Gute Büro­ar­beit“ des Maga­zins Das Büro mit aus­ge­wähl­ten Fach­bei­trä­gen kann als PDF (4 MB) her­un­ter­ge­la­den werden.

Das-Büro-Son­der­aus­ga­be Gute Büroarbeit


Praxishandbuch Gute Büroarbeit

Praxishandbuch Gute BüroarbeitMai 2013. Part­ner des DNB und nam­haf­te Akteu­re im Feld der Büro­ar­beit grei­fen in die­sem Buch jeweils aus Sicht ihres Fach­ge­biets die Fra­ge auf: Wie kön­nen Inno­va­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Krea­ti­vi­tät, Wert­schät­zung und Wert­schöp­fung bei der Büro­ar­beit geför­dert wer­den? Para­me­ter der Bei­trä­ge sind die gro­ßen Ent­wick­lun­gen in der Büro­ar­beit – Wan­del der Arbeit, Demo­gra­fie und die Bewäl­ti­gung des zuneh­men­den Markt- und Zeitdrucks.

Kurz­be­schrei­bung „Pra­xis­hand­buch Gute Büroarbeit“


Dokumentation zur Tagung 

Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung im Büro – Trends, Wan­del, Fol­gen, Herausforderungen

19. Juni 2012, Dresden

IT-Revo­lu­ti­on – Auf­merk­sam­keit, Ler­nen und Wissensentwicklung
Prof. Dr. R. Arnold

Vor­trags­block I: Ent­wick­lung der Informationstechnik

Vor­trags­block II: Stra­te­gien gegen die Infor­ma­ti­ons­über­flu­tung im Büro

Vor­trags­block III: Gene­rel­le Handlungskonzepte

Check „Gute Büro­ar­beit“ in der betrieb­li­chen Pra­xis (PDF: 29 KB)
Dipl.-Ing. Horst Werner

Check „Gute Büro­ar­beit“ – Anwen­dung und Umset­zung (PDF: 618 KB)
Bernd Ziegenfuß

 

Forum I: Mus­kel-Ske­lett-Beschwer­den bei Bürobeschäftigten

Bewe­gung und Ernäh­rung bei Büro­be­schäf­tig­ten (PDF: 2.893 KB)
Dr. med. Vera Stich-Kreitner

Bewe­gungs­an­ge­bo­te in Unter­neh­men (PDF: 468 KB)
Heinz Kowalski

Vir­tu­el­le Geh­wett­be­wer­be am Arbeits­platz (PDF: 2.213 KB)
Hen­ner Hinrichsen

 

Forum II: Psy­chi­sche Gesund­heit und Büroarbeit

Psy­chi­sche Gesund­heit und Krea­ti­vi­tät in der Infor­ma­ti­ons­dienst­leis­tung (PDF: 232 KB)
Dr. Brit­ta Herbig und Dr. Jür­gen Glaser

Burn­out – Erken­nen, ver­ste­hen und bekämp­fen (PDF: 369 KB)
Dr. med. Vera Stich-Kreitner

Psy­chi­sche Gesund­heit bei der Arbeit mit Psy­GA (PDF: 1.418 KB)
Dr. Rein­hold Sochert, BKK Bundesverband

Bit­te nicht stö­ren! Tipps zum Umgang mit Arbeits­un­ter­bre­chun­gen und Mul­ti­tas­king (PDF: 430 KB)
Dipl.-Psych. Anja Baethge

Gesund­heits­psy­cho­lo­gie in der Pra­xis (PDF: 457 KB)
Dipl.-Psych. Julia Scharn­horst, MPH

 

Forum III: Büro­for­men, Gebäu­de­pla­nung, Arbeitsumwelt

IT-Revo­lu­ti­on, neue Büro­for­men und Gebäu­de­pla­nung (PDF: 3.551 KB)
Bernd Fels

Akus­tik im Büro (PDF: 3.507 KB)
Syl­ke Neu­mann, Andre­as Ste­phan, Ralf Hertwig

Neue Beleuch­tungs­kon­zep­te im Büro – Regel- und Men­schen gerecht (PDF: 1.201 KB)
Ahmet E. Çakır, Ergo­no­mic Insti­tut, Berlin

Uni­ver­sal design – Inklu­si­on, Demo­gra­fie und Büro­ar­beit (PDF: 1.609 KB)
Klaus Buhmann


buero-forum im bso

Leit­li­nie
Qua­li­täts­kri­te­ri­en für Büro-Arbeitsplätze
L-Q 2010
Anfor­de­run­gen an Produkte

Leit­li­nie L-Q 2010

Leit­li­nie
Qua­li­täts­kri­te­ri­en für Büro-Arbeitsplätze
Teil 2 – Dienstleistungen
Anfor­de­run­gen an Fach­be­ra­ter und Fachhändler

Leit­li­nie Teil 2 – Dienstleistungen