Publikationen

DNB-Flyer 2018

DNB-Flyer 2018

Novem­ber 2018. Der aktuelle Fly­er des DNB gibt einen kom­pak­ten Überblick über Arbeitsweise und Wirken des Net­zw­erks.

DNB-Fly­er 2018


Broschüre „Ergonomie in offenen Bürolandschaften“

Okto­ber 2017. Die Broschüre „Ergonomie in offe­nen Büroland­schaften“ ist erschienen. Sie enthält Empfehlun­gen für die Prax­is.

 „Ergonomie in offe­nen Büroland­schaften“


Check „Gute Büroarbeit“

Check „Gute Büroarbeit“

Okto­ber 2017. Der Check „Gute Büroar­beit“ liegt in sein­er 3. über­ar­beit­eten Auflage vor.

Check „Gute Büroar­beit“


Büroarbeit weiter denken

http://dnb-netz.de/wp-content/uploads/2016/05/Büroarbeit_weiter_denken.jpg

April 2017. Prax­isori­en­tierte Gedanken zum Weißbuch Arbeit 4.0 des Bun­desmin­is­teri­ums für Arbeit und Soziales. Ideen für den Mit­tel­stand.

Büroar­beit weit­er denken


Neuauflage DNB-Ratgeber „Zu trockene Luft im Büro“

Zu trockene Luft im Büro

Feb­ru­ar 2015. Auf­grund viel­er Nach­fra­gen wurde der DNB-Rat­ge­ber „Zu trock­ene Luft im Büro“ neu aufgelegt. Es erfol­gte damit auch eine Anpas­sung an die aktuellen wis­senschaftlichen Erken­nt­nisse. Sie kön­nen den Rat­ge­ber als PDF herun­ter­laden oder direkt als Papierver­sion bei der Geschäftsstelle bestellen.

DNB-Rat­ge­ber „Zu trock­ene Luft im Büro“


Sonderausgabe Das Büro: Gute Büroarbeit

Das Büro Gute BüroarbeitOkto­ber 2013. Die Son­der­aus­gabe „Gute Büroar­beit“ des Mag­a­zins Das Büro mit aus­gewählten Fach­beiträ­gen kann als PDF (4 MB) herun­terge­laden wer­den.

Das-Büro-Son­der­aus­gabe Gute Büroar­beit


Praxishandbuch Gute Büroarbeit

Praxishandbuch Gute BüroarbeitMai 2013. Part­ner des DNB und namhafte Akteure im Feld der Büroar­beit greifen in diesem Buch jew­eils aus Sicht ihres Fachge­bi­ets die Frage auf: Wie kön­nen Inno­va­tion, Kom­mu­nika­tion, Kreativ­ität, Wertschätzung und Wertschöp­fung bei der Büroar­beit gefördert wer­den? Para­me­ter der Beiträge sind die großen Entwick­lun­gen in der Büroar­beit – Wan­del der Arbeit, Demografie und die Bewäl­ti­gung des zunehmenden Markt- und Zeit­drucks.

Kurzbeschrei­bung „Prax­is­hand­buch Gute Büroar­beit“


Dokumentation zur Tagung

Infor­ma­tionsver­ar­beitung im Büro – Trends, Wan­del, Fol­gen, Her­aus­forderun­gen

19. Juni 2012, Dres­den

IT-Rev­o­lu­tion – Aufmerk­samkeit, Ler­nen und Wis­sensen­twick­lung
Prof. Dr. R. Arnold

Vor­trags­block I: Entwick­lung der Infor­ma­tion­stech­nik

Vor­trags­block II: Strate­gien gegen die Infor­ma­tion­süber­flu­tung im Büro

Vor­trags­block III: Generelle Hand­lungskonzepte

Check „Gute Büroar­beit“ in der betrieblichen Prax­is (PDF: 29 KB)
Dipl.-Ing. Horst Wern­er

Check „Gute Büroar­beit“ – Anwen­dung und Umset­zung (PDF: 618 KB)
Bernd Ziegen­fuß

 

Forum I: Muskel-Skelett-Beschw­er­den bei Bürobeschäftigten

Bewe­gung und Ernährung bei Bürobeschäftigten (PDF: 2.893 KB)
Dr. med. Vera Stich-Kre­it­ner

Bewe­gungsange­bote in Unternehmen (PDF: 468 KB)
Heinz Kowal­s­ki

Virtuelle Gehwet­tbe­werbe am Arbeit­splatz (PDF: 2.213 KB)
Hen­ner Hin­rich­sen

 

Forum II: Psy­chis­che Gesund­heit und Büroar­beit

Psy­chis­che Gesund­heit und Kreativ­ität in der Infor­ma­tions­di­en­stleis­tung (PDF: 232 KB)
Dr. Brit­ta Her­big und Dr. Jür­gen Glaser

Burnout – Erken­nen, ver­ste­hen und bekämpfen (PDF: 369 KB)
Dr. med. Vera Stich-Kre­it­ner

Psy­chis­che Gesund­heit bei der Arbeit mit Psy­GA (PDF: 1.418 KB)
Dr. Rein­hold Sochert, BKK Bun­desver­band

Bitte nicht stören! Tipps zum Umgang mit Arbeit­sun­ter­brechun­gen und Mul­ti­task­ing (PDF: 430 KB)
Dipl.-Psych. Anja Baethge

Gesund­heit­spsy­cholo­gie in der Prax­is (PDF: 457 KB)
Dipl.-Psych. Julia Scharn­horst, MPH

 

Forum III: Büro­for­men, Gebäude­pla­nung, Arbeit­sumwelt

IT-Rev­o­lu­tion, neue Büro­for­men und Gebäude­pla­nung (PDF: 3.551 KB)
Bernd Fels

Akustik im Büro (PDF: 3.507 KB)
Sylke Neu­mann, Andreas Stephan, Ralf Her­twig

Neue Beleuch­tungskonzepte im Büro – Regel- und Men­schen gerecht (PDF: 1.201 KB)
Ahmet E. Çakır, Ergonom­ic Insti­tut, Berlin

Uni­ver­sal design – Inklu­sion, Demografie und Büroar­beit (PDF: 1.609 KB)
Klaus Buh­mann


buero-forum im bso

Leitlin­ie
Qual­ität­skri­te­rien für Büro-Arbeit­splätze
L-Q 2010
Anforderun­gen an Pro­duk­te

Leitlin­ie L-Q 2010

Leitlin­ie
Qual­ität­skri­te­rien für Büro-Arbeit­splätze
Teil 2 – Dien­stleis­tun­gen
Anforderun­gen an Fach­ber­ater und Fach­händler

Leitlin­ie Teil 2 – Dien­stleis­tun­gen