Publikationen

Büroarbeit weiter denken

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April 2017. Pra­xis­ori­en­tierte Gedan­ken zum Weiß­buch Arbeit 4.0 des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Arbeit und Sozia­les. Ideen für den Mit­tel­stand.

Büro­ar­beit wei­ter den­ken


DNB-Flyer 2015

DNB-Flyer2015

Sep­tem­ber 2015. Der aktu­elle Flyer des DNB gibt einen kom­pak­ten Über­blick über Arbeits­weise und Wir­ken des Netz­werks.

DNB-Flyer 2015


Neuauflage DNB-Ratgeber „Zu trockene Luft im Büro“

Zu trockene Luft im Büro

Februar 2015. Auf­grund vie­ler Nach­fra­gen wurde der DNB-Rat­ge­ber „Zu trockene Luft im Büro“ neu auf­ge­legt. Es erfolgte damit auch eine Anpas­sung an die aktu­el­len wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nisse. Sie kön­nen den Rat­ge­ber als PDF her­un­ter­la­den oder direkt als Papier­ver­sion bei der Geschäfts­stelle bestel­len.

DNB-Rat­ge­ber „Zu trockene Luft im Büro“


Sonderausgabe Das Büro: Gute Büroarbeit

Das Büro Gute BüroarbeitOkto­ber 2013. Die Son­der­aus­gabe „Gute Büro­ar­beit“ des Maga­zins Das Büro mit aus­ge­wähl­ten Fach­bei­trä­gen kann als PDF (4 MB) her­un­ter­ge­la­den wer­den.

Das-Büro-Son­der­aus­gabe Gute Büro­ar­beit


Praxishandbuch Gute Büroarbeit

Praxishandbuch Gute BüroarbeitMai 2013. Part­ner des DNB und nam­hafte Akteure im Feld der Büro­ar­beit grei­fen in die­sem Buch jeweils aus Sicht ihres Fach­ge­biets die Frage auf: Wie kön­nen Inno­va­tion, Kom­mu­ni­ka­tion, Krea­ti­vi­tät, Wert­schät­zung und Wert­schöp­fung bei der Büro­ar­beit geför­dert wer­den? Para­me­ter der Bei­träge sind die gro­ßen Ent­wick­lun­gen in der Büro­ar­beit – Wan­del der Arbeit, Demo­gra­fie und die Bewäl­ti­gung des zuneh­men­den Markt- und Zeit­drucks.

Kurz­be­schrei­bung „Pra­xis­hand­buch Gute Büro­ar­beit“


Dokumentation zur Tagung 

Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung im Büro – Trends, Wan­del, Fol­gen, Her­aus­for­de­run­gen

19. Juni 2012, Dres­den

IT-Revo­lu­tion – Auf­merk­sam­keit, Ler­nen und Wis­sens­ent­wick­lung
Prof. Dr. R. Arnold

Vor­trags­block I: Ent­wick­lung der Infor­ma­ti­ons­tech­nik

Vor­trags­block II: Stra­te­gien gegen die Infor­ma­ti­ons­über­flu­tung im Büro

Vor­trags­block III: Gene­relle Hand­lungs­kon­zepte

Check „Gute Büro­ar­beit“ in der betrieb­li­chen Pra­xis (PDF: 29 KB)
Dipl.-Ing. Horst Wer­ner

Check „Gute Büro­ar­beit“ – Anwen­dung und Umset­zung (PDF: 618 KB)
Bernd Zie­gen­fuß

 

Forum I: Mus­kel-Ske­lett-Beschwer­den bei Büro­be­schäf­tig­ten

Bewe­gung und Ernäh­rung bei Büro­be­schäf­tig­ten (PDF: 2.893 KB)
Dr. med. Vera Stich-Kreit­ner

Bewe­gungs­an­ge­bote in Unter­neh­men (PDF: 468 KB)
Heinz Kowalski

Vir­tu­elle Geh­wett­be­werbe am Arbeits­platz (PDF: 2.213 KB)
Hen­ner Hin­rich­sen

 

Forum II: Psy­chi­sche Gesund­heit und Büro­ar­beit

Psy­chi­sche Gesund­heit und Krea­ti­vi­tät in der Infor­ma­ti­ons­dienst­lei­stung (PDF: 232 KB)
Dr. Britta Her­big und Dr. Jür­gen Gla­ser

Bur­nout – Erken­nen, ver­ste­hen und bekämp­fen (PDF: 369 KB)
Dr. med. Vera Stich-Kreit­ner

Psy­chi­sche Gesund­heit bei der Arbeit mit PsyGA (PDF: 1.418 KB)
Dr. Rein­hold Sochert, BKK Bun­des­ver­band

Bitte nicht stö­ren! Tipps zum Umgang mit Arbeits­un­ter­bre­chun­gen und Mul­ti­tas­king (PDF: 430 KB)
Dipl.-Psych. Anja Bae­thge

Gesund­heits­psy­cho­lo­gie in der Pra­xis (PDF: 457 KB)
Dipl.-Psych. Julia Scharn­horst, MPH

 

Forum III: Büro­for­men, Gebäu­de­pla­nung, Arbeits­um­welt

IT-Revo­lu­tion, neue Büro­for­men und Gebäu­de­pla­nung (PDF: 3.551 KB)
Bernd Fels

Aku­stik im Büro (PDF: 3.507 KB)
Sylke Neu­mann, Andreas Ste­phan, Ralf Hert­wig

Neue Beleuch­tungs­kon­zepte im Büro – Regel- und Men­schen gerecht (PDF: 1.201 KB)
Ahmet E. Çakır, Ergo­no­mic Insti­tut, Ber­lin

Uni­ver­sal design – Inklu­sion, Demo­gra­fie und Büro­ar­beit (PDF: 1.609 KB)
Klaus Buh­mann


buero-forum im bso

Leit­li­nie
Qua­li­täts­kri­te­rien für Büro-Arbeits­plätze
L-Q 2010
Anfor­de­run­gen an Pro­dukte

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Teil 2 – Dienst­lei­stun­gen
Anfor­de­run­gen an Fach­be­ra­ter und Fach­händ­ler

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