5. Juni 2023. Alle zwei Jahre wird der Hamburger Gesundheitspreis für Betriebe, Wirtschaft und Verwaltung (HGP) verliehen. Das Schwerpunktthema 2024 lautet: „Gesund und sicher durch stürmische Zeiten! Mit betrieblichem Gesundheitsmanagement erfolgreich Krisen meistern.“ Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Pandemie, Krieg, Arbeitskräftemangel, häufige Personalausfälle oder Lieferkettenprobleme: In den letzten Jahren bewältigten viele Betriebe unterschiedliche Herausforderungen, die Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen haben können. Wie gehen Betriebe mit den aktuellen Krisen um? Wie wird dafür gesorgt, dass diese sich möglichst nicht negativ auf die Gesundheit der Mitarbeitenden auswirken?
Jedes Unternehmen kann für mehr Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sorgen, wenn eine persönliche, regelmäßige und transparente Kommunikation über die aktuelle Situation im Unternehmen stattfindet. Dazu zählen unter anderem:
- die Identifikation und Kommunikation von Herausforderungen, Ressourcen und Risiken – im Betrieb oder im Privatleben,
- die Erfassung und Bearbeitung der möglichen Auswirkungen, die einen Einfluss auf die Gesundheit und die Sicherheit der Beschäftigten haben können,
- die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen, wie das Unternehmen belastende Situationen bewältigen kann,
- das Führungsverhalten hinsichtlich Veränderungs- und Krisenmanagements, wertschätzender Kommunikation und Kooperation, Teamstärkung oder Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Wichtig für die Teilnahme am Hamburger Gesundheitspreis, der durch die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) verliehen wird, ist, dass Unternehmen bereits Maßnahmen in der betrieblichen Praxis umgesetzt haben.
Wer kann sich bewerben?
An der Ausschreibung können alle Hamburger Unternehmen teilnehmen, deren Unternehmenszweck den Zielen der HAG entspricht. Es werden jeweils maximal zwei Preise in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großbetrieb verliehen. Ausgezeichnet werden Betriebe, die gute Verhältnisse für die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden schaffen, Belastungen analysieren, die Arbeitsbedingungen verbessern oder die Beschäftigten in besonderer Weise bei der Bewältigung der Anforderung unterstützen.
Der Hamburger Gesundheitspreis wird im April 2024 verliehen.
Die Bewerbung erfolgt über ein digitales Formular und ist bis zum 31. Oktober 2023 möglich.
Weitere Informationen können hier erfragt werden.