Hamburger Gesundheitspreis für Betriebe, Wirtschaft und Verwaltung

5. Juni 2023. Alle zwei Jah­re wird der Ham­bur­ger Gesund­heits­preis für Betrie­be, Wirt­schaft und Ver­wal­tung (HGP) ver­lie­hen. Das Schwer­punkt­the­ma 2024 lau­tet: „Gesund und sicher durch stür­mi­sche Zei­ten! Mit betrieb­li­chem Gesund­heits­ma­nage­ment erfolg­reich Kri­sen meis­tern.“ Bewer­bun­gen sind ab sofort möglich.

Pan­de­mie, Krieg, Arbeits­kräf­te­man­gel, häu­fi­ge Per­so­nal­aus­fäl­le oder Lie­fer­ket­ten­pro­ble­me: In den letz­ten Jah­ren bewäl­tig­ten vie­le Betrie­be unter­schied­li­che Her­aus­for­de­run­gen, die Aus­wir­kun­gen auf die Arbeits­be­din­gun­gen haben kön­nen. Wie gehen Betrie­be mit den aktu­el­len Kri­sen um? Wie wird dafür gesorgt, dass die­se sich mög­lichst nicht nega­tiv auf die Gesund­heit der Mit­ar­bei­ten­den auswirken?

Jedes Unter­neh­men kann für mehr Gesund­heit und Sicher­heit am Arbeits­platz sor­gen, wenn eine per­sön­li­che, regel­mä­ßi­ge und trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on über die aktu­el­le Situa­ti­on im Unter­neh­men statt­fin­det. Dazu zäh­len unter anderem:

  • die Iden­ti­fi­ka­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on von Her­aus­for­de­run­gen, Res­sour­cen und Risi­ken – im Betrieb oder im Privatleben,
  • die Erfas­sung und Bear­bei­tung der mög­li­chen Aus­wir­kun­gen, die einen Ein­fluss auf die Gesund­heit und die Sicher­heit der Beschäf­tig­ten haben können,
  • die Ent­wick­lung und Umset­zung von Maß­nah­men, wie das Unter­neh­men belas­ten­de Situa­tio­nen bewäl­ti­gen kann,
  • das Füh­rungs­ver­hal­ten hin­sicht­lich Ver­än­de­rungs- und Kri­sen­ma­nage­ments, wert­schät­zen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Koope­ra­ti­on, Team­stär­kung oder Ver­ein­bar­keit von Beruf und Privatleben.

Wich­tig für die Teil­nah­me am Ham­bur­ger Gesund­heits­preis, der durch die Ham­bur­gi­sche Arbeits­ge­mein­schaft für Gesund­heits­för­de­rung e.V. (HAG) ver­lie­hen wird, ist, dass Unter­neh­men bereits Maß­nah­men in der betrieb­li­chen Pra­xis umge­setzt haben.

Wer kann sich bewerben?

An der Aus­schrei­bung kön­nen alle Ham­bur­ger Unter­neh­men teil­neh­men, deren Unter­neh­mens­zweck den Zie­len der HAG ent­spricht. Es wer­den jeweils maxi­mal zwei Prei­se in den Kate­go­rien Klein-, Mit­tel- und Groß­be­trieb ver­lie­hen. Aus­ge­zeich­net wer­den Betrie­be, die gute Ver­hält­nis­se für die Gesund­erhal­tung der Mit­ar­bei­ten­den schaf­fen, Belas­tun­gen ana­ly­sie­ren, die Arbeits­be­din­gun­gen ver­bes­sern oder die Beschäf­tig­ten in beson­de­rer Wei­se bei der Bewäl­ti­gung der Anfor­de­rung unterstützen.

Der Ham­bur­ger Gesund­heits­preis wird im April 2024 verliehen.

Die Bewer­bung erfolgt über ein digi­ta­les For­mu­lar und ist bis zum 31. Okto­ber 2023 möglich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen kön­nen hier erfragt werden.