Das Deutsche Netzwerk Büro hat seinen ersten öffentlichen Auftritt auf der Orgatec 2008 mit einer sehr gut besuchten Fachtagung mit ca. 80 Teilnehmern begonnen. Die Beiträge der Fachtagung stehen als Dokumentation zur Verfügung.
Köln, 22.10.2008 – Das Deutsche Netzwerk Büro hat seinen ersten öffentlichen Auftritt auf der Orgatec 2008 mit einer sehr gut besuchten Fachtagung mit ca. 80 Teilnehmern am 21. Oktober begonnen. Die Beiträge der Fachtagung stehen als Dokumentation zur Verfügung.
Das Deutsche Netzwerk Büro (DBN) bezieht sich ausdrücklich auf die bislang geleistete Arbeit von INQA Büro und setzt die Arbeit inhaltlich fort. Auf der Orgatec gab es eine Bestandsaufnahme des Erreichten und eine Vorausschau auf die nächsten Aktionen. Die Beiträge sind in der digital verfügbaren Messe-Dokumentation zusammengefasst.
Willi Schneider und Bruno Zwingmann, beide im Vorstand des DNB, stellen das Jahresprogramm 2009 des Vereins vor. Neben der Konsolidierung der neuen Organisation stehen auch konkrete Projekte an.
Klaus Brandner, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales profiliert die Schlüsselfaktoren moderner Büroarbeit: Qualität und Innovation stehen im Vordergrund.
Dr.-Ing. Jörg Kelter, Fraunhofer IAO, stellt den faktischen Stand der Büroarbeit vor. Rahmenbedingungen und Herausforderungen definieren den Arbeitsrahmen des DNB.
Das Netzwerk aus übergeordneter Sicht analysiert Dr. Manfred Fischer, Direktor Prävention in der VBG. Die Gesetzliche Unfallversicherung muss von Berufs wegen genau hinschauen und die Präventionsabteilung muss vorausschauen, was passieren könnte.
Die Dokumentation steht der Fachpresse als Hintergrundinformation zur Verfügung. Für die darüber hinausgehende Nutzung der Dateien muss die Zustimmung der jeweiligen Autoren eingeholt werden.
Fotos der Referenten werden im Presseservice der Koelnmesse vorbereitet.
Kurzprofil des DNB
Der Zweck des Deutschen Netzwerk Büro (DNB) ist die Förderung der Qualität der Büroarbeit, insbesondere hinsichtlich der Gesundheit der Beschäftigten im Büro. Dabei geht es auch um innovative Gestaltungslösungen für die Büroarbeit.
Der Verein ist den Zielen der nationalen Initiative für eine neue Qualität der Arbeit (INQA) verpflichtet. Eine neue Qualität der Arbeit ist entscheidende Bedingung für die Stärkung von Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft. Zu diesem Zweck strebt das DNB eine Vernetzung und Kooperation aller an der Gestaltung der Büroarbeit Interessierten an.
Besondere Anliegen des DNB sind dabei Zusammenarbeit und Informationsaustausch der Mitglieder, die öffentliche und politische Aufmerksamkeit für die Qualität der Büroarbeit, die praktische Verbesserung vor Ort und regionale Aktivitäten des Netzwerks.