Das INQA-Netzwerk wächst weiter: In Bonn wurde jetzt der Verein „Deutsches Netzwerk Büro“ gegründet. Das Netzwerk ist die konsequente Fortsetzung der Arbeit des INQA-Initiativkreises „Neue Qualität der Büroarbeit“ (INQA-Büro).
Das INQA-Netzwerk wächst weiter: In Bonn wurde jetzt der Verein „Deutsches Netzwerk Büro“ gegründet. Das Netzwerk ist die konsequente Fortsetzung der Arbeit des INQA-Initiativkreises „Neue Qualität der Büroarbeit“ (INQA-Büro). Seit mehr als fünf Jahren hat INQA-Büro die wichtigen Akteure rund um das Arbeitsfeld Büro gesammelt und einen in der Büroszene bislang einzigartigen Dialog zwischen Beratern, Dienstleistern, Handel und Herstellern, den staatlichen Institutionen, dem Arbeits- und Gesundheitsschutz und der Arbeitswissenschaft in Gang gebracht. Die von der Bundesregierung voll unterstützte Initiative hat in diesen Jahren viele Projekte und vor allem viele Denkprozesse angestoßen und geleitet.
Aus dieser Zusammenarbeit ist jetzt ein Verein entstanden, der von zahlreichen Unternehmen, Institutionen und Organisationen getragen wird. Der Vorstand des neuen Vereins setzt sich zusammen aus Bruno Zwingmann, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) als Vorsitzender, Willi Schneider, Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel (bso) und Volker Wessels, Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) als Stellvertreter sowie Manfred Gerz, Institut für Wissensarbeit als Schriftführer und Michael Kammerer (Mitglied im Bund Deutscher Innenarchitekten, BDIA) als Schatzmeister.
Mit voller Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) wird sich das Deutsche Netzwerk Büro als Keyplayer in der Bürobranche positionieren. Immer dann, wenn es um die Entwicklung, Förderung und Zukunft des Wertschöpfungsbereichs Büro geht, wird der Verein Ideen entwickeln und die Kräfte der Mitglieder bündeln. Dabei wird das Netzwerk mit dem INQA-Büro-Logo auftreten und weiter als Teil der INQA-Familie erkennbar bleiben.
Die Orgatec 2008 wird der erste öffentliche Auftritt des Vereins. Eine große Diskussions- und Vorstellungsrunde des Deutschen Netzwerks Büro ist für den ersten oder zweiten Messetag geplant. Mitglied im Verein können Personen, Unternehmen und Organisationen werden, die an der Zusammenarbeit zur Förderung der Qualität der Büroarbeit interessiert sind.
INQA ist ein Zusammenschluss von allen, die in Deutschland für eine neue Qualität der Arbeit eintreten. Beteiligt sind zahlreiche Organisationen – vom Bund und den Ländern bis hin zu Unternehmen, Gewerkschaften, Stiftungen und Sozialversicherungsträgern. Das Motto von INQA lautet: „Wertschöpfung durch Wertschätzung“. Dahinter steckt der Gedanke, dass Deutschland nur dann im globalen Wettbewerb bestehen kann, wenn es effizientes und effektives Wirtschaften mit einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur verbindet. INQA wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales initiiert und wird operativ von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) begleitet.