20. März 2019. Im Jahr 2019 wird sich das Deutsche Netzwerk Büro weiterhin den wichtigsten Fragen rund um neue Arbeitswelten stellen, speziell in Bezug auf gute und gesunde Büroarbeit. Daraus sollen Hilfestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven entstehen. Ein Jahresprogramm also, das Arbeitgebern und Arbeitnehmern konkrete Unterstützung auf dem gemeinsamen Weg in die neue Arbeitswelt gibt.
Es ist schon lange kein Mantra vereinzelter Querdenker mehr: Die Arbeitswelt verändert sich rasant und stellt Arbeitgeber und Beschäftigte vor enorme Herausforderungen. Im Zuge der Digitalisierung und des Fachkräftemangels kämpfen viele Unternehmen an zwei Fronten gleichzeitig. Einerseits stellen sie infolge des hohen Drucks neuer Konkurrenten ihre Geschäftsmodelle und damit auch ihre Strukturen infrage. Gleichzeitig müssen sie dafür sorgen, dass sie hierfür das richtige oder wenigstens ausreichend Personal finden und binden können.
Neue Strukturen und Arbeitskonzepte
Nachdem die digitalen Technologien in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts vornehmlich zur Prozessoptimierung, zur Steigerung der Effizienz und zur Automatisierung von Tätigkeiten eingesetzt worden waren, entstanden in den vergangenen zehn Jahren vollkommen neuartige Produkte und Dienstleistungen. Damit verändern sich auch organisationale Strukturen und Arbeitskonzepte. Aus der IT-Branche entlehnte Projektmanagement-Methoden wie Scrum oder Design Thinking wurden zumindest partiell in die Organisationsentwicklung übernommen. Das Wort der Stunde lautet Agilität und wird mehr oder weniger auf alles angewendet, das früher noch mit der Vokabel „Flexibilität“ ausreichend erfasst worden war. Dabei steckt hinter „agil“ wesentlich mehr.
Ob aber agil oder nur flexibel, ob Creative Lab oder Accelerator, ob Activity-Based-Working oder Coworking – für alle Beteiligten bedeutet das nicht nur einen komplexen Veränderungsprozess, sondern auch ein neues Paradigma für die Büroarbeit. Denn genau dort finden die größten Veränderungen statt.
Ganzheitliche Betrachtung des Arbeitsumfelds Büro
Das Deutsche Netzwerk Büro e.V. ist eingebettet in die Initiative Neue Büroarbeit (INQA) des Bundesarbeitsministeriums und fördert gute und gesunde Büroarbeit. In erster Linie erfolgt dies über konkrete Handlungshilfen wie den „Check Gute Büroarbeit“, über den Wissenstransfer bei Veranstaltungen und durch Publikationen sowie über die Vermittlung von Experten aus dem branchenübergreifenden Netzwerk für spezielle Fach- und Umsetzungsfragen. Doch auch im DNB muss Büroarbeit neu oder zumindest weitergedacht werden. Denn die traditionelle ergonomische Betrachtungsweise von Büroarbeit wird von einer ganzheitlichen Betrachtung des Arbeitsumfelds Büro abgelöst. Und hier kommen weitaus mehr Faktoren hinzu, die einen Einfluss auf die Qualität der Büroarbeit (auch im Sinne der Produktivität) und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen. Etwa Führung, Organisation, Innenarchitektur, aktive Gesundheitsförderung (Salutogenese) und neue Arbeitsmittel.
Wichtige Termine für DNB-Mitglieder
Im Jahr 2019 wird sich das Deutsche Netzwerk Büro weiterhin diesen Fragen stellen und aus unterschiedlichen Aspekten Hilfestellungen anbieten können. Ein wichtiges Datum ist hierbei die Messe A+A in Düsseldorf vom 5. bis 8. November. Dort soll beispielsweise eine neue Broschüre zur Luftqualität in Büroräumen präsentiert werden. Auf dem parallel stattfindenden Kongress werden Ideen zur Modernisierung der Richtlinien für Arbeitsstätten analog zu den Entwicklungen zu offenen Arbeitswelten vorgestellt. Darüber hinaus auch neue ergonomische Bewertungen einzelner Arbeitsmittel im Kontext von Desk-Sharing und non-territorialen Arbeitsplatzkonzepten.
Zuvor, vom 17. bis 19. September, wird das DNB auch auf der Messe Zukunft Personal Europe vertreten sein, der größten europäischen Veranstaltungsplattform für das Personalwesen und HR-Management. Hier liegt der Fokus des Messeauftritts auf der guten und gesunden Umsetzung neuer Arbeitsmethoden und Organisationsstrukturen.
Schon in wenigen Tagen, am 9. und 10. April, findet die Messe Corporate Health Convention in Stuttgart statt. Dieser Themengipfel für betriebliches Gesundheitsmanagement und die Gesundheitsförderung von Beschäftigten setzt seinen Schwerpunkt in diesem Jahr bei Empowerment und Recovery im Unternehmen. Ein Besuch lohnt, zumal auch das DNB mit einem Stand sowie einem aktuellen Vortrag vertreten sein wird.
Ein umfassendes Jahresprogramm für das DNB also, das Arbeitgebern und Arbeitnehmern konkrete Unterstützung auf dem gemeinsamen Weg in die neue Arbeitswelt gibt.