12. Februar 2024. Die Ergonomie ist einer der Bereiche im Arbeits- und Gesundheitsschutz, die den tiefgreifendsten Veränderungen unterliegen. Der „Tag der Ergonomie“ am 6. Juni 2024 in Fulda bietet einen kompakten wie umfassenden Überblick zu aktuellen Fragen und betrieblichen Lösungsansätzen in der Ergonomie.
Der Mensch ist und bleibt im Mittelpunkt der ergonomischen Betrachtung im Kontext seiner Arbeitsumgebung und seinen Arbeitsmitteln und er verändert sich kaum. Doch die Arbeit und damit auch die Umgebung sowie die Mittel ändern sich: Digitalisierung, New Work, künstliche Intelligenz, moderne Organisationsmodelle und deren stetige Weiterentwicklung erfordern eine stetig aktualisierte Anpassung der ergonomischen Betrachtungsweise.
Der Praxiskongress wird von der Si-Akademie sowie den beiden Fachzeitschriften „Sicherheitsingenieur“ und „Sicherheitsbeauftragter“ und dem IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie ausgerichtet.
Themen werden unter anderem sein
- KI und menschliche Intelligenz: Ein Duett in der Arbeitswelt.
Referent: Prof. Dr. Sascha Stowasser, ifaa - Mobile IT-Arbeit ergonomisch gestalten.
Referentin: Dr. Britta Weber, Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) - Psychische Gesundheit: Basis von Motivation und Prozessexzellenz in der Logistik.
Referent: Prof. Dr. Michael Krupp, TH Augsburg - Autonome und beanspruchungsgerechte Job-Rotation in Produktion und Logistik.
Referentin: Stefanie Findeisen, Fraunhofer IAO - Ergo-Dynamik am Arbeitsplatz – Ein Best-Practice-Beitrag.
Referentin: Ursula Fernández Lamarche, AOK
Termin: 6. Juni 2024 (9:30 bis ca. 16:30 Uhr)
Ort: ITZ Tagungszentrum, Fulda
Kosten: 395,00 Euro netto
(Im Tagungspreis ist die Verpflegung enthalten.)
Weitere Information und die Anmeldung finden sich hier.