12. Juli 2021. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gibt Unternehmen Hilfestellungen auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Arbeitsumfeld. Der INQA-Prozess Kulturwandel unterstützt Arbeitgeber mit konkreten Tipps zur Identifikation und Umsetzung geeigneter Maßnahmen.
Die sich aus der Corona-Pandemie ergebenden aktuellen Herausforderungen und der Digitalisierungsschub stellen neue Anforderungen an Arbeitsorganisation, Führung und Zusammenarbeit. Deshalb ist es sinnvoll, wenn sich Arbeitgeber gemeinsam mit ihren Beschäftigten aufmachen und Veränderungen in Betrieben oder Behörden anstoßen. Der INQA-Prozess Kulturwandel (ehem. Audit) unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, gemeinsam mit der Belegschaft Entwicklungspotenziale in der Personalpolitik zu identifizieren und geeignete Maßnahmen erfolgreich umzusetzen, damit die Unternehmenskultur zukunftsfähig aufgestellt werden kann. Mit dem verliehenen Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ zeichnet die INQA attraktive Arbeitgeber aus.
Der INQA-Prozess Kulturwandel konzentriert sich auf die vier wesentlichen Handlungsbereiche für moderne Unternehmen und Verwaltungen: Führung, Vielfalt, Gesundheit sowie Kompetenz. Ein Flyer gibt einen Überblick über Ziele und den Ablauf des Prozesses.
Ein Beispiel für die erfolgreiche Anwendung und Umsetzung des INQA-Prozesses Kulturwandel findet sich bei der Hessischen Finanzverwaltung.