11. Juni 2021. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat ein digitales Arbeitswelt-Portal initiiert. Dort werden nützliche Fakten, Zahlen und Infografiken zu den Trends der sich im Wandel befindlichen Berufs- und Arbeitswelt präsentiert.
Das neue Arbeitswelt-Portal bildet neben dem jährlichen Arbeitswelt-Bericht eine zweite Säule der Arbeitsweltberichterstattung. Auf dem Portal werden wissenschaftliche und praxisrelevante Erkenntnisse zum Thema Arbeit gebündelt. Außerdem stehen Kennzahlen, Infos und Experteninterviews zur betrieblichen Praxis zur Verfügung. Die INQA hat die Leitgedanken des Portals so formuliert: evidenzbasierte Handlungsempfehlungen liefern, Verbesserungen anstoßen und eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Wandel der Arbeitswelt bewirken.
Unterschiedliche Themenbereiche
Die Themenseiten des Arbeitswelt-Portals bieten Einblicke in relevante Bereiche der Arbeitswelt:
- Arbeitsbedingungen: Homeoffice, Flexibilisierung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zufriedenheit der Beschäftigten.
- Arbeitsbeziehungen: Betriebsräte sind wichtige Treiber der betrieblichen Mitbestimmung in deutschen Betrieben. Doch wie sieht die Zukunft aus – besonders bezogen auf neue Modelle der Beschäftigung wie etwa Plattformarbeit?
- Entlohnung und Vergütung: Artikel und Analysen identifizieren Entwicklungen und schaffen einen Überblick über die Zusammenhänge zwischen dem individuellen Lohn, der Betriebsgröße, der Tarifbindung und weiteren Faktoren.
- Erwerbsformen: Plattformarbeit, hybride Beschäftigungsmodelle, befristete Verträge und Mehrfachbeschäftigung nehmen zu. Welchen Einfluss haben hybride Erwerbsmodelle auf die Beschäftigten und Betriebe?
- Sicherheit und Gesundheit: Seit der Corona-Pandemie steht der Arbeits- und Gesundheitsschutz im Mittelpunkt vieler betrieblicher Initiativen.
- Tätigkeiten und Qualifizierung: Viele Berufe verändern sich durch die voranschreitende Digitalisierung. Wie gehen die Betriebe mit neuen Herausforderungen rund um Weiterbildung und betriebliche Qualifizierung um?
- Treiber und Trends: Entwicklungen und Megatrends, die zukünftig die Anforderungen an die Beschäftigten und Betriebe bestimmen werden.
Das Arbeitswelt-Portal wird von der wissenschaftlichen Geschäftsstelle des unabhängigen Rats der Arbeitswelt betreut.