22. April 2021. Ökologisch nachhaltige Büroarbeit ist ein wahrer Evergreen. Noch nie war das Thema jedoch so aktuell. Im Rahmen des Digital Green Office Summit 2021 von OFFICE ROXX widmen sich ihm renommierte Experten in Video-Vorträgen. Der Zugang ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Das Thema Green Office ist nicht neu, aber hochaktuell. Greta Thunberg und Fridays for Future haben Massen mobilisiert. Eine CO2-Steuer wird diskutiert. Die EU will bis 2050 klimaneutral werden. Der Weg dorthin soll über den Green Deal führen. Zwischenziel: Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß im Vergleich zu 1990 um mindestens 50 Prozent sinken.
Immer mehr wollen auch im Büro grün arbeiten
Im Privatbereich ist die ökologische Nachhaltigkeit längst angekommen. Zunehmend fordern aber auch Office-Worker mehr Nachhaltigkeit von ihren Arbeitgebern. Eine repräsentative Studie zeigte Anfang 2020, dass es 84 Prozent der Bürobeschäftigten in Deutschland gern sehen würden, wenn ihr Arbeitgeber mehr für den Umweltschutz täte als bisher. 58 Prozent behaupteten, motivierter und 56 Prozent produktiver zu sein, wenn ihr Unternehmen klimaneutral wäre.
Der Digital Green Office Summit 2021 von OFFICE ROXX präsentiert acht Vorträge renommierter Experten, die das Thema ökologische Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Unter den Referenten sind auch mehrere DNB-Mitglieder.
Die Vorträge im Einzelnen:
- Grußbotschaft
Priska Hinz, Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Hessen - „Green Office: Ein kurzer Überblick“
Dr. Robert Nehring, Chefredakteur von OFFICE ROXX Mag, OFFICE ROXX Blog, Modern Office und OFFICE DEALZZ, Leiter des Deutschen Instituts für moderne Büroarbeit DIMBA, Geschäftsführer des PRIMA VIER Verlags - „Das nachwachsende Büro – Produkte, Materialien, Gütezeichen“
Ute Papenfuß, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe FNR e. V. - „Die Level-Zertifizierung für Büromöbel“
Volker Weßels, Industrieverband Büro und Arbeitswelt IBA e. V. - „Cradle-to-Cradle: Führung durch das C2C Lab in Berlin“
Tim Janßen, Geschäftsführender Vorstand Cradle to Cradle e. V. - „The Better Effect“
Peter Knecht, Head of International Concepts der Kinnarps AB - „Nachhaltige öffentliche Beschaffung von Papier und Büromaterialien“
Sonja Martínez, Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) im Beschaffungsamt des Bundesministerium des Inneren - „Öko-faire Beschaffung ist der Schlüssel“
Dieter Brübach, Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management B.A.U.M. e. V.