25. Januar 2021. Die Arbeit im Homeoffice steht derzeit hoch im Kurs. Wie die Bedingungen dort bestmöglich gestaltet werden können, zeigt der Check-up Homeoffice des Instituts für Arbeit und Gesundheit (IAG) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Die Checkliste gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Arbeitsmittel, Arbeitsplatz, Arbeitsumgebung, Arbeitsaufgabe und Arbeitsorganisation. Dazu zählen unter anderem:
- Wie kann der Arbeitsplatz ergonomisch eingerichtet werden?
- Wie sollten Pausen geplant werden?
- Welcher Lichteinfall ist ideal?
- Was muss bei der Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten über die Distanz beachtet werden?
- Wie flexibel kann ich meine Arbeitszeit gestalten?
- Wie kann für ein gesundes Raumklima gesorgt werden?
Beschäftigte erhalten mit der Checkliste konkrete Gestaltungsempfehlungen für ihre Arbeit im Homeoffice. Von Arbeitgebern kann die Liste als Unterstützung bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen genutzt werden. Die Checkliste ist in zwei Varianten verfügbar. Während die Kurzversion die Empfehlungen auf einen Blick präsentiert, enthält die Langversion auch Erläuterungen und weiterführende Links.
Wie sicheres und gesundes Arbeiten im Homeoffice gelingen kann, zeigen auch die Praxishilfen und Denkanstöße von Kommmitmensch, der bundesweiten Präventionskampagne von Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und ihrem Spitzenverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Eine Zusammenstellung des Materials gibt es hier.