16. Juli 2020. Die Fachmesse mit Kongress Arbeitsschutz Aktuell wird 2020 als rein digitale Veranstaltung stattfinden. Die Arbeitsschutz-Community findet vom 6. bis 8. Oktober auf einer virtuellen Veranstaltungsplattform zusammen.
Das Jahr 2020 hat den Messe- und Kongressbereich vor große Herausforderungen gestellt. Allein in Deutschland wurden viele Veranstaltungen verschoben oder abgesagt. Im Spannungsfeld zwischen Infektionsschutz, Planungssicherheit und politischen Rahmenbedingungen hat der Veranstalter der Arbeitsschutz Aktuell, die Hinte Expo & Conference, in den letzten Wochen zusammen mit Ausstellern und Partnern um eine sinnvolle Lösung gerungen. Aufgrund der aktuellen Lage und dem schwindenden zeitlichen Vorlauf ist eine Situation eingetreten, die eine für Aussteller und Besucher vertretbare Lösung zur Durchführung der Fachmesse unmöglich gemacht hat. Daher kann die Arbeitsschutz Aktuell dieses Jahr nicht in gewohnter Form als Live-Event stattfinden.
Digitaler Austausch und Wissenstransfer
Auf der Basis einer praxisbewährten und datensicheren Plattform soll der Austausch zwischen Kunden und Anbietern ohne großen Aufwand möglich sein. Auch für den digitalen Kongress steht eine Plattform zur Verfügung, die einen Dialog zwischen den Referenten und den Teilnehmern ermöglichen wird. Diese Vernetzung der digitalen Arbeitsschutz Aktuell 2020 soll das Miteinander, die Internationalität und das Vertrauen in die Arbeitsschutz-Community stärken.
Digitales Konzept mit wirtschaftlicher Perspektive
Karlheinz Kalenberg, Geschäftsführer FASI: „Lassen Sie uns 2020 gemeinsam digital zusammenkommen. Das Mitwirken aller Aussteller, Referenten, Impulsgeber, Teilnehmer und Verbände an der Arbeitsschutz Aktuell ist unersetzbar und eine Bereicherung für alle. Treffen wir uns vom 6. bis 8. Oktober auf der Arbeitsschutz Aktuell Digita, nutzen die neuen Möglichkeiten und nehmen gemeinsam die Herausforderungen an. Unser Thema ist wichtiger denn je. Wir freuen uns auf Sie!“
Christoph Hinte, Geschäftsführer HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH: „Wir haben uns der herausfordernden Aufgabe gestellt, eine konzeptionelle und wirtschaftliche Perspektive für dieses Jahr zu erarbeiten. Unsere gewachsene Partnerschaft und das vertrauensvolle Miteinander mit den Ausstellern, den Fachmedien und wichtigen Verbänden ist der Garant, dass wir eine leistungsfähige und zukunftsweisende Arbeitsschutz Aktuell Digital umsetzen und auf diese Weise auch für die Zukunft die Arbeitsschutz Aktuell als wertvolle Plattform für die Arbeitsschutz-Community nicht nur erhalten, sondern weiter auszubauen.“