30. März 2020. Wo kranke und keimbelastete Menschen an einem Ort versammelt sind, gilt es, Infektionen und Krankheiten durch Desinfektion einzudämmen. Eine Möglichkeit zur gleichzeitigen Desinfizierung mehrerer Personen ist ein mobiler Desinfektionscontainer.
Die Desinfektion ist eine Hygienemaßnahme, die dazu dient, Viren, Erreger, Keime oder Bakterien abzutöten. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in Europa ist die Ganzkörper-Desinfizierung nicht mehr nur in Arztpraxen und Kliniken ein wichtiges Mittel beim Kampf gegen das Covid-19-Virus. Auch Unternehmen können mit dem mobilen Desinfektionscontainer (MobiDes) der Peter Kenkel GmbH kurzfristig und nahezu an jedem Einsatzort ihre Mitarbeiter schützen und desinfizieren.
Mobiler Raum mit zwei Desinfektionsbereichen
Das Raumsystem hat zwei integrierte Desinfektionsbereiche für jeweils vier Personen. Zeitgleich können bis zu acht Personen eine Ganzkörperdesinfektion erhalten. Die Sprühnebeldesinfektion erfolgt auf Knopfdruck in weniger als 60 Sekunden. Anschließend verlassen die desinfizierten Personen den MobiDes über den Ausgang. Das mobile Raumsystem gibt es in verschiedenen Varianten, auch eine Untersuchungsschleuse zur Abnahme von Laborproben lässt sich integrieren.
Weitere Informationen zum MobiDes finden sich auf der Webseite des Anbieters.