22. Januar 2018. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) veranstaltet am 14. Februar 2018 die Tagung “Personal Wissen Kompakt”. Sie findet im Museum der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA) in Dortmund statt.
Die Tagung vermittelt Beraterinnen und Beratern Instrumente, die dabei helfen, den Wandel der Arbeitswelt erfolgreich zu gestalten. Neben dem Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit geht es um die Themen Arbeitszeitgestaltung, Führung und Organisation sowie die Gestaltung digitalisierter Arbeit. Bei der BAuA-Tagung lernen die Teilnehmenden praxisnah Instrumente zur Beratung von Unternehmen und Organisationen kennen.
Im Zentrum stehen neun parallele Workshops zu neuen und bewährten Instrumenten guter Personalarbeit, die jeweils am Vormittag und Nachmittag stattfinden. Es wird gezeigt, wie Personalarbeit gestaltet werden kann, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten zu fördern. Die vorgestellten Instrumente sind im Rahmen von FuE-Aktivitäten der BAuA sowie in Projekten der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) entstanden und von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite anerkannt.
Zielgruppe der Veranstaltung sind freie und interne Berater (zum Beispiel von Sozialversicherungen oder Sozialpartnern), die als Multiplikatoren an einer “Guten Personalarbeit” mitwirken. Weitere Zielgruppen sind Personaler, Interessenvertretungen und betriebliche Ansprechpartner in den Bereichen Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldefrist ist der 6. Februar 2018.
Die Anmeldung und weitere Informationen zum Programm finden sich hier.
Veranstaltungsort:
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
DASA Arbeitswelt Ausstellung
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund