Am Mittwoch, 17. August, tagte der Vorstand des Deutschen Netzwerk Büro auf Einladung seines Mitglieds Novus GmbH & Co. KG in Lingen/Ems. Neben der internen Vorstandsarbeit konnten auch neue Verbindungen im Netzwerk und zu seinen externen Partnern mit Novus diskutiert werden. Das DNB kündigt eine Tagung zu Büroarbeit am 19. Juni 2012 in Dresden an.
Köln, 25.08.2011 – Am Mittwoch, 17. August, tagte der Vorstand des Deutschen Netzwerk Büro auf Einladung seines Mitglieds Novus GmbH & Co. KG in Lingen/Ems.
Neben der internen Vorstandsarbeit konnten auch neue Verbindungen im Netzwerk und zu seinen externen Partnern mit Novus diskutiert werden.
Das DNB kündigt eine Tagung zu Büroarbeit am 19. Juni 2012 in Dresden an.
Der Vorstand des DNB hat den Anspruch, möglichst viele seiner Mitglieder vor Ort im Unternehmen zu besuchen und die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren. Dies nahm das Neumitglied Novus im Vorjahr zum Anlass eine Einladung ins Emsland auszusprechen.
Gelohnt hat sich der Tag für beide Seiten. Die anwesenden Vorstandsmitglieder Bruno Zwingmann, Willy Schneider, Dr. Manfred Fischer, Mike Kammerer, Volker Wessels und die Geschäftsstellenmitarbeiterin Gloria Roß-Erdikmen konnten sich vor Ort in der Produktion von der qualitativ hochwertigen Produktpalette der Erwin Müller Gruppe, zu der Novus gehört, überzeugen. Inhaltlicher Höhepunkt war die Besichtigung der hochautomatisierten Bürotechnik-Produktionshalle für Mehrplatzsysteme, Hefter und Locher. Emotionaler Höhepunkt war die Besichtigung des neuesten Betriebszweigs Emco Elektroroller (ebenfalls Erwin Müller Gruppe), die auf einer kurzen Probefahrt den Weg in die mobile Zukunft wiesen.
Der DNB-Vorstand hat außerdem eine Netzwerk-Tagung am 19. Juni 2012 in Dresden beschlossen, die auch die Außenwirkung des DNB verstärken soll. Das Thema wird im Bereich der Arbeitsgestaltung liegen. Dabei geht es nicht vorrangig um Ergonomie, sondern um die Veränderungen im Arbeitsleben durch die Nutzung elektronischer Medien. Die Konzentrationsphasen ändern sich, neue Wege der Informationsverarbeitung hinterlassen „Spuren“ im Gehirn. Was hat dies für Auswirkungen auf die Büroarbeit? Aktuelle Informationen über diesen ersten großen Kongress zur Büroarbeit sind auf der Internetseite des DNB unter www.deutsches-netzwerk-buero.de zu finden.
Kurzprofil des DNB
Der Zweck des Deutschen Netzwerk Büro (DNB) ist die Förderung der Qualität der Büroarbeit, insbesondere hinsichtlich der Gesundheit der Beschäftigten im Büro. Dabei geht es auch um innovative Gestaltungslösungen für die Büroarbeit.
Der Verein ist den Zielen der nationalen Initiative für eine neue Qualität der Arbeit (INQA) verpflichtet. Eine neue Qualität der Arbeit ist entscheidende Bedingung für die Stärkung von Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft. Zu diesem Zweck strebt das DNB eine Vernetzung und Kooperation aller an der Gestaltung der Büroarbeit Interessierten an.
Besondere Anliegen des DNB sind dabei Zusammenarbeit und Informationsaustausch der Mitglieder, die öffentliche und politische Aufmerksamkeit für die Qualität der Büroarbeit, die praktische Verbesserung vor Ort und regionale Aktivitäten des Netzwerks.