Von 2002 bis 2008 hat die nationale Initiative INQA-Büro die wichtigsten Akteure im Arbeitsfeld Büro zusammengeführt und einen Dialog zwischen Beratern, Dienstleistern, Handel und Herstellern, den staatlichen Institutionen, dem Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Arbeitswissenschaft in Gang gebracht.
Die Initiative, von der Bundesregierung ausgegangen, hatte viele Projekte und Denkprozesse angestoßen und geleitet. Der Office-Excellence-Check, vom Fraunhofer IAO und der VBG für INQA-Büro entwickelt, die Literaturdatenbank, die Quality-Office-Leitlinie des bso in Zusammenarbeit mit DIN, mit der BAuA und der VBG oder die damalige Internetplattform www.inqa-buero.de, betrieben vom BC-Verlag, waren hervorragende Beispiele neuer Instrumente. Ebenso sind der in zahlreichen Ausgaben erschienene Bürotipp, die Ausstellung „Erfolgsfaktor Büro“, das Best-Practice-Besuchsprogramm, beide vom Institut für Wissensarbeit entwickelt und betrieben, Dienstleistungen, die der Diskussion und Verbreitung einer neuen Qualität der Büroarbeit dienten.
Aus dieser Zusammenarbeit ist im Mai 2008 der Verein Deutsches Netzwerk Büro e. V. entstanden, der von Unternehmen, Institutionen und Organisationen getragen wird. Durch ihre Mitgliedschaften unterstützen den Verein auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), die Gesetzliche Unfallversicherung VBG und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV).