13. September 2021. Der Spezialist für akustische Textilien Création Baumann hat in Zusammenarbeit mit den Innenarchitekten der MOHO1 GmbH den Hauptsitz der Vereinigte Hagelversicherung VVaG in Gießen neu gestaltet. Gefragt waren Lösungen für flexibles Arbeiten. Nun ist eine bessere Büroarbeit möglich.
Bei der Erweiterung und Modernisierung des Hauptsitzes der Vereinigten Hagelversicherung VVaG wurde ein ganzheitliches Raumkonzept für das komplette Gebäude entwickelt. Es galt, auf die Bedürfnisse der verschiedenen Aufgabenbereiche einzugehen und eine hohe Flexibilität der Räume zu schaffen. Im Zentrum der Neugestaltung und Optimierung der Flächen stand die Zonierung der großen, offenen Arbeitsbereiche mit vielen schallharten Flächen und hohen Nachhallzeiten. Da viele Mitarbeiter auf einer großen Fläche zusammenarbeiten, musste die hohe Sprachverständlichkeit akustisch gedämmt werden.
Ganzheitliches Raumkonzept mit Akustiklösungen
Entstanden sind moderne Büroräumlichkeiten, die sowohl Teambuilding zulassen als auch individuelles Arbeiten in den Rückzugszonen. Die verwendeten Vorhangstoffe sorgen für eine verbesserte Raumakustik und dienen als Sichtschutz neben den Arbeitsplätzen wie in den Besprechungsräumen. Akustikpaneele versprechen eine Schallabsorption zwischen den Arbeitsinseln. Zudem schaffen sie eine leichte Zonierung der offenen Raumstruktur.