9. September 2020. Im Rahmen der Arbeitsschutz Partnerschaft Hamburg veranstaltet das Deutsche Netzwerk Büro (DNB) zusammen mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und weiteren Partnern am 13. Oktober 2020 eine Online-Konferenz zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Arbeitswelt.
Home-Office, Videokonferenzen, Abstandsgebote und weitere Infektionsschutzregelungen erfordern neben der Anpassung der Gefährdungsbeurteilung weitere konkrete Maßnahmen. Welche Lehren sich aus dem Geschehen rund um Covid-19 für den Arbeits- und Gesundheitsschutz für die Zukunft ziehen lassen, sollen im Rahmen einer Online-Konferenz unter dem Titel „Aus der Corona-Krise lernen – Arbeitsschutzlösungen finden und umsetzen“ mit Prof. Dr. Wolfhard Kohte, Direktor am Zentrum für Sozialforschung Halle, in drei Themenblöcken diskutiert werden:
- Arbeitsschutzorganisation und Gefährdungsbeurteilung (Strukturen und Prozesse)
Hier wird es in erster Linie darum gehen, die Gefährdungsbeurteilungen in Hinblick auf neue, die Gesundheit beeinträchtigende Gegebenheiten zu aktualisieren sowie Umsetzungen und Evaluierungen festzulegen. - Arbeitsstätte und konkrete Maßnahmen
Wie sind die Arbeitsplätze zu gestalten und auszustatten, damit sie den neuen Anforderungen gerecht werden? Dies gilt sowohl für Arbeitsplätze im Betrieb als auch für die an Bedeutung gewonnen habende Heimarbeit. - Psychische Belastungen
Zu den bereits bestehenden psychischen Belastungen sind neue hinzugekommen, zum Beispiel Ängste in Hinblick auf Ansteckungsrisiken. Welche „neuen“ psychischen Belastungen gibt es? Und wie lassen sie sich reduzieren?
Bereits seit 2000 wird jährlich eine Fachkonferenz für Interessenvertretungen rund um Themen der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit veranstaltet – dieses Jahr aus aktuellem Anlass in digitaler, gekürzter Form. Neben Interessenvertretungen sind auch weitere Interessierte willkommen.
Die Online-Konferenz findet am Dienstag, den 13. Oktober 2020, von 10 bis 12 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bis zum 12. Oktober ist die Anmeldung möglich.