14. Mai 2018. Die Diskussion über die Gestaltung von zukünftiger Arbeit ist in vollem Gange. Dazu veranstaltet das Netzwerk Arbeits- und Gesundheitsschutz am 30. Oktober 2018 in Hamburg die Fachtagung „Arbeitsschutz 4.0 Kulturwandel – Partizipation – Arbeitszeit. Zukunft neu gestalten“. Aktuell dreht sich die Diskussion vor allem um die neuen Modelle zur Gestaltung der Arbeitszeit, aber auch um die Frage, wie sich die immer weiter fortschreitende Digitalisierung auf die Arbeit im Allgemeinen und die konkreten Arbeitsbedingungen im Besonderen auswirken wird.
Diese Themen sollen im Rahmen der Fachkonferenz mit Betriebs- und Personalräten diskutiert und dabei insbesondere die Schwerpunkte Generationengerechtigkeit, Gendergerechtigkeit und Arbeitszeitgestaltung bearbeitet werden. Den beschriebenen Herausforderungen soll mit Impulsreferaten am Vormittag nachgegangen werden, die Denkanstöße liefern. Am Nachmittag werden in Arbeitsgruppen die neuen Handlungsansätze vertieft.
Veranstaltungsort:
Kultur Palast Hamburg
Öjendorfer Weg 30a
22119 Hamburg
Anmelden können sich Interessierte per E-Mail oder telefonisch unter: 040 306201350. Die Kosten betragen 140 Euro (inkl. Material und Verpflegung).
Weitere Informationen sind erhältlich über Angelika Kaehler (KDA Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland) oder Gabriele Wegner (DGB Bezirk Nord, Abteilung Sozialpolitik).