4. Dezember 2017. Am 7. November hat in Frankfurt am Main die jährliche Mitgliederversammlung des DNB stattgefunden. Versammlungsort war die Zentrale der Fraport AG.
Am Vortag der Mitgliederversammlung findet traditionell eine Vorstandssitzung in den Räumen der gastgebenden Einrichtung statt. Am Abend des 6. November hielt der leitende Sicherheitsingenieur von Fraport, Jochen Fischer, einen informativen Vortrag über sein Unternehmen. Anschließend wurden die Open-Space-Bereiche des Firmensitzes besichtigt. Ein gemütliches Beisammensein im Paulaner, mit intensiven Diskussionsrunden, beschloss den Abend.
Am nächsten Tag begann um 10 Uhr die Mitgliederversammlung. Unter der Leitung von Herrn Dr. Jan Gumprecht wurde die zuvor versendete Tagesordnung beschlossen. Nachdem die Berichte des Vorstands, des Schatzmeisters und des Kassenprüfers verlesen waren, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Durch den tragischen Tod von Franz-Gerd Richarz war die zweite Stellvertreterstelle des Vorstands neu zu besetzen. Mit Martina Langenstück bekleidet nun erstmalig eine Frau eine führende Position im Vorstand des DNB. Frau Langenstück wurde durch den Vorstand bereits vorher zur Stellvertreterin ernannt. Die Versammlung hat sie nun auch formal und einstimmig im Amt bestätigt.
Der bisherige Kassenprüfer, Bernd Ziegenfuß, kann das Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr bekleiden. Der Vorstand hat sich bei Herrn Ziegenfuß für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bedankt und ihm einen wohlverdienten Ruhestand gewünscht. Als neuer Kassenprüfer wurde der ehemalige Schatzmeister, Michael Kammerer, vorgeschlagen und gewählt. Anschließend berichteten die anwesenden Mitglieder über neue Projekte und Aktivitäten.
Nach dem Mittagessen wurden einige Bereiche des Frankfurter Flughafens besichtigt. Die Führung übernahm ein Mitarbeiter von Fraport, der die vielen Aspekte eines Großflughafens direkt vor Ort anschaulich vermittelte. Gegen 15 Uhr hatten sich die Mitglieder wieder im Konferenzraum für die restlichen Tagesordnungspunkte eingefunden. Die Mitgliederversammlung endete gegen 16 Uhr.