29. November 2017. Heute ist die interaktive Digitalvariante des Checks „Gute Büroarbeit“ online gegangen. Der Check des Deutschen Netzwerks Büro bietet Unternehmen eine wichtige Potenzialanalyse.
Ab sofort können Interessierte unter www.check-bueroarbeit.de den Check „Gute Büroarbeit“ am Computer machen: In der neuen Digitalvariante lassen sich die in sechs Themenfelder eingeteilten 44 Aspekte guter Büroarbeit in Bezug auf Handlungsbedarf, Verantwortlichkeiten und Termine im Unternehmen einschätzen. Die persönlichen Angaben und Bemerkungen können gespeichert und wieder neu geladen werden. Zu allen Aspekten finden sich auch Praxisbeispiele sowie entsprechende Gesetze, Verordnungen und Empfehlungen.
Die Programmierung des Onlinechecks hat das DNB-Mitglied PRIMA VIER Verlag Frank Nehring aus Berlin nach Vorgaben des DNB-Vorstandes realisiert. Inhaltliche Basis ist die im Oktober 2017 veröffentlichte dritte, überarbeitete Fassung des Checks, der hier gedruckt und hier als PDF erhältlich ist.
Der Check „Gute Büroarbeit“ wird vom Deutschen Netzwerk Büro entwickelt und herausgegeben. Er stellt eine Potenzialanalyse für Unternehmen dar, indem er Beurteilungskriterien für das eigene und eigenständige Handeln beschreibt. Mit dem Check „Gute Büroarbeit“ wurde ein nationaler Qualitätsstandard geschaffen, der den Anwendern, Unternehmen und den Interessenvertretern der Mitarbeiter ein einfach einsetzbares Mittel an die Hand gibt, eine neue Qualität der Büroarbeit umzusetzen.