14. November 2016. Das Zukunftsforum des Fraunhofer IAO wird am 23. und 24. Februar 2017 anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Wilhelm Bauer stattfinden. Zugleich feiert das IAO die Jubiläen der beiden Institute, des Fraunhofer IAO und des IAT der Universität Stuttgart.
Beim Zukunftsforum 2017 steht die Neuerfindung der Innovation im Mittelpunkt. Disruptive Geschäftsmodelle, kollaborative und agile Arbeitsformen sowie smarte Technologien eröffnen ganz neue Möglichkeiten, die Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten und unternehmerische Erfolge zu erzielen. Gleichzeitig wird das Frauenhofer IAO drei Forschungsjubiläen begehen: Pünktlich zum 60. Geburtstag des Institutsleiters Prof. Wilhelm Bauer werden die Jubiläen der beiden Institute – 35 Jahre Fraunhofer IAO und 25 Jahre IAT der Universität Stuttgart gefeiert.
Diese Jubiläen fallen in eine Zeit, in der sich alles radikal und rasant verändert. Sowohl Organisationen als auch Individuen müssen sich ständig neu erfinden: sei es, weil neue Technologien bereitstehen, die sinnvoll eingesetzt und weiterentwickelt werden wollen; sei es, weil schnellere Innovationszyklen und eine veränderte Lebenswelt neue Arbeitsformen erfordern; oder sei es, weil einhergehend mit gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen neue Geschäftsmodelle gebraucht werden.
Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Zukunftsforums soll sich intensiv mit der Gestaltung der Zukunft unserer Arbeit und unserer Organisationen auseinandergesetzt werden. Referenten aus dem In- und Ausland sowie Mitarbeiter der beiden Institute werden Impulsvorträge rund um die Themen Automatisierung von Wissensarbeit, Corporate Coworking, Labors für digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle sowie zum Thema »The Big-Data-Society« halten. Gemischt mit interaktiven Elementen an den »Innovation-Benches« soll mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Zukunft aktiv, erfolgreich und lebenswert gestaltet werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungsseite des Frauenhofer IAO. Dort können Sie sich auch für die Veranstaltung anmelden.