BG Verkehr: Tipps fürs Arbeiten unterwegs

6. Novem­ber 2024. Wis­sens­ar­beit fin­det heu­te über­all statt: im Home­of­fice, im Hotel, im Cowor­king Space oder in den Büro­räu­men am Fir­men­sitz. Die BG Ver­kehr hat eine Hand­lungs­hil­fe dafür ent­wi­ckelt, wie sich stand­ort­un­ab­hän­gi­ge Arbeits­for­men gesund, sicher und effi­zi­ent gestal­ten las­sen, und prä­sen­tiert zehn Tipps für Mit­ar­bei­ten­de und Führungskräfte.

Home­of­fice und ande­re For­men des mobi­len Arbei­tens sind in vie­len Unter­neh­men mitt­ler­wei­le fest ver­an­kert. Die Fra­gen blei­ben: Wie sieht die recht­li­che Situa­ti­on aus? Wie füh­re ich mei­ne Mit­ar­bei­ten­den auf Distanz? Wie ist der Ver­si­che­rungs­schutz gere­gelt? Wie sieht ein gesun­der Arbeits­platz im Home­of­fice aus – und wer muss ihn bezahlen?

Handlungshilfe für Unternehmen

Die BG Ver­kehr als zustän­di­ge Berufs­ge­nos­sen­schaft für die Ver­kehrs­wirt­schaft, Post­lo­gis­tik und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on hat zur Ori­en­tie­rung die Infor­ma­ti­ons­bro­schü­re „Büro- und Bild­schirm­ar­beit unter­wegs“ ent­wi­ckelt. Sie dient Unter­neh­men als Hand­lungs­hil­fe. Auf 60 Sei­ten wer­den recht­li­che Ein­ord­nung, psy­cho­so­zia­le Aspek­te, Füh­rungs­fra­gen, Ergo­no­mie und Anfor­de­run­gen an die IT struk­tu­riert und behan­delt. Die Bro­schü­re „Büro- und Bild­schirm­ar­beit unter­wegs“ ist im Medi­en­ka­ta­log auf der Web­site der BG Ver­kehr erhält­lich (Web­code: 23634140).

Zehn Tipps für Mit­ar­bei­ten­de, die remo­te arbei­ten, und Füh­rungs­kräf­te, die auf Distanz führen:

  1. Erreich­bar­keits­zei­ten mit allen Betei­lig­ten abspre­chen, für alle ver­bind­lich fest­le­gen und kom­mu­ni­zie­ren (Mit­ar­bei­ten­de, Füh­rungs­ver­ant­wort­li­che, Team und Kundschaft).
  2. Kla­re Abspra­chen mit Füh­rungs­ver­ant­wort­li­chen sowie Kol­le­gen tref­fen, zu wel­chen Ter­mi­nen und wie eine Arbeit oder Rück­mel­dung erle­digt wer­den soll.
  3. Indi­ka­to­ren for­mu­lie­ren, an denen adäqua­te Ergeb­nis­se und Fort­schrit­te erkenn­bar werden.
  4. Regel­mä­ßi­gen Kon­takt zum Team, zu Mit­ar­bei­ten­den und den Füh­rungs­ver­ant­wort­li­chen halten.
  5. Klä­ren, wie häu­fig Kon­takt zu Füh­rungs­kräf­ten bzw. dem Team auf­ge­nom­men wer­den soll.
  6. Klar und unmiss­ver­ständ­lich kom­mu­ni­zie­ren. Dies gilt ins­be­son­de­re bei Auf­ga­ben, die nicht zur Arbeits­rou­ti­ne gehö­ren wie zum Bei­spiel bei Son­der­auf­trä­gen oder Einzelaufgaben.
  7. Geeig­ne­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en wäh­len. Der rich­ti­ge Mix aus Tele­fo­nie, E-Mails, Video­kon­fe­ren­zen und Prä­senz­tref­fen führt zum Erfolg.
  8. Auf eige­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­gna­le ach­ten – durch feh­len­de Mimik, Ges­tik und Ton­la­ge gibt es beim Füh­ren auf Distanz leicht Missverständnisse.
  9. Feed­back geben und for­dern. Dabei genau über­le­gen, was bei­spiels­wei­se am Tele­fon mit­ge­teilt wer­den kann und was bes­ser per­sön­lich bespro­chen wird.
  10. Neue Kom­pe­ten­zen im Hin­blick auf Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on, Stress- und Zeit­ma­nage­ment oder Füh­ren auf Distanz erwerben.