A+A Kongress 2025: Call for Participation

26. Sep­tem­ber 2024: Die Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft für Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit (Basi) orga­ni­siert den 39. Inter­na­tio­na­len A+A Kon­gress vom 4. bis 7. Novem­ber 2025 in Düs­sel­dorf. Vor­schlä­ge kön­nen bis 31. Okto­ber 2024 ein­ge­reicht werden. 

Für den 39. Inter­na­tio­na­len A+A Kon­gress 2025, der zeit­gleich zur Inter­na­tio­na­len A+A Fach­mes­se statt­fin­det, sind fri­sche Ideen gefragt. „Der Arbeits­schutz der Zukunft benö­tigt den per­sön­li­chen Fin­ger­ab­druck von Exper­tin­nen und Exper­ten, Akteu­ren aus Wirt­schaft und Poli­tik, Wis­sen­schaft und Ver­wal­tung, Prak­ti­ke­rin­nen und Prak­ti­kern in Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen sowie ihren Netz­wer­ken. Gemein­sam gestal­ten wir Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit und ent­wi­ckeln trag­fä­hi­ge Kon­zep­te, die natio­nal wie auch inter­na­tio­nal Wir­kung zei­gen“, so Dr. Chris­ti­an Fel­ten, Geschäfts­füh­rer der Basi.

Kernthemen A+A Kongress 2025

  • Stra­te­gien für die mensch­ge­rech­te Gestal­tung von Arbeit
  • Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und Digi­ta­li­sie­rung für den Arbeitsschutz
  • Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­wan­del: Kon­se­quen­zen für die Prävention
  • Arbeits­me­di­zi­ni­sche Prä­ven­ti­on und sicher­heits­tech­ni­sche Betreuung
  • Stra­te­gien für Prä­ven­ti­on in klei­nen und mitt­le­ren Unternehmen
  • Gesund­heit in der Arbeitswelt
  • Prä­ven­ti­on von bio­lo­gi­schen, che­mi­schen und phy­si­ka­li­schen Gefährdungen
  • Betrieb­li­che, tech­ni­sche Sicher­heit und Arbeitsstätten
  • Ergo­no­mie und Arbeitsgestaltung

Des Wei­te­ren kön­nen auch eige­ne Ver­an­stal­tun­gen für fach­li­che Ziel­grup­pen oder Netz­wer­ke gestal­tet wer­den, zum Bei­spiel Ver­an­stal­tun­gen für spe­zi­el­le Bran­chen oder zur Ver­kehrs­si­cher­heit. Wenn eine gan­ze Ver­an­stal­tung zu einem The­ma geplant wer­den soll, kann die­se aus einer Viel­zahl von For­ma­ten erstellt wer­den: von klas­si­schen Vor­trags­rei­hen bis Fish­bowl oder einer Eigen­krea­ti­on. Der Ver­an­stal­ter gibt an, nahe­zu jedes For­mat mög­lich zu machen. Dar­über hin­aus kön­nen sich Inter­es­sier­te auf zusätz­li­che neue Räu­me in Hal­le 1 der Mes­se freu­en sowie attrak­ti­ve Flä­chen für Networking.

Vor­schlä­ge für den 39. Inter­na­tio­na­len A+A Kon­gress 2025 kön­nen bis 31. Okto­ber 2024 über ein inter­ak­ti­ves For­mu­lar online ein­ge­reicht wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den sich hier.