AKASI Fachtagung 2024

7. März 2024. Der Arbeits­kreis für Arbeits­si­cher­heit Ham­burg (AKASI) ver­an­stal­tet am 29. Mai sei­ne 36. Fach­ta­gung. Das Mot­to der in Ham­burg statt­fin­den­den Tagung lau­tet: „Digi­ta­ler Wan­del der Arbeits­welt: Chan­cen und Anfor­de­run­gen für Betriebe“.

Die Digi­ta­li­sie­rung der Arbeits­welt ent­wi­ckelt sich ste­tig wei­ter, mit Aus­wir­kun­gen auf zahl­rei­che Tätig­kei­ten und Bran­chen. Sie ver­än­dert gan­ze Berufs­bil­der und bringt neue her­vor. Die 36. AKASI Fach­ta­gung beschäf­tigt sich unter ande­rem mit den Fra­gen: Wel­che Chan­cen und Anfor­de­run­gen brin­gen Digi­ta­li­sie­rung und Ver­net­zung mit sich? Wie kön­nen aus ein­zel­nen Ansät­zen prak­ti­ka­ble Lösun­gen erwach­sen? Und wie sehen gute Stra­te­gien für Beschäf­tig­te aus, damit aus Her­aus­for­de­rung nicht Über­for­de­rung wird?

Impulse für den Arbeitsschutz

Pra­xis­nah infor­miert die Ver­an­stal­tung über die unter­schied­li­chen Ein­satz­be­rei­che künst­li­cher Intel­li­genz – wo sie siche­res und gesun­des Arbei­ten för­dert. Es wird unter­sucht, wie neue Aspek­te aktu­el­ler KI-Sys­te­me in Leit­li­ni­en berück­sich­tigt wer­den kön­nen. Anschlie­ßend wird das Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment fokus­siert: Der Digi­ta­le Wan­del bringt ande­re Abläu­fe mit sich – gegen die sich bis­wei­len Wider­stän­de for­mie­ren. Die Teil­neh­men­den erfah­ren, wie die Imple­men­tie­rung rei­bungs­arm gelin­gen kann und wo Schlüs­sel­funk­tio­nen lie­gen. Zu den zen­tra­len digi­ta­len Pro­zes­sen in einem Unter­neh­men gehört der Ein­satz von Soft­ware. Ins­be­son­de­re von Bedien­bar­keit, Effi­zi­enz und dem emp­fun­de­nen Nut­zen hängt ihre Anwen­dung ab. Mit der Beschaf­fung und Gestal­tung von Soft­ware beschäf­tigt sich ein wei­te­rer Vortrag.

Digitale Anwendungen in der Praxis

Von der Umset­zung in den betrieb­li­chen All­tag und den dabei gemach­ten Erfah­run­gen berich­ten Mit­ar­bei­ten­de in vier Pra­xis­sta­tio­nen. Die The­men­pa­let­te reicht von Vir­tu­al Rea­li­ty und digi­ta­len Sicher­heits­be­ge­hun­gen über Auto­ma­ti­sie­rungs­pro­zes­se beim Con­tai­ner­um­schlag, einem Digi­ta­li­sie­rungs­ta­rif­ver­trag im Ein­zel­han­del sowie den Mög­lich­kei­ten digi­ta­ler Arbeits­pro­zes­se im Bereich der Medi­en. Die Ver­an­stal­tung zeich­net sich durch ver­schie­de­ne Gele­gen­hei­ten zum fach­li­chen Aus­tausch aus. Dafür steht auch das neue For­mat „Impuls und Dialog“.

Ver­an­stal­tungs­ort
DGB Bildungszentrum
Besen­bin­der­hof 56,
20097 Hamburg

Datum
29. Mai 2024,
9:30–16:30 Uhr

Teil­nah­me­ge­bühr
85 Euro.

Hier geht es zur Anmeldung.