BAuA: Drei FLexAbility-Interventionen

23. Novem­ber 2023. Wie lässt sich orts- und zeit­fle­xi­ble Arbeit gesund und effek­tiv gestal­ten? Im Rah­men eines Pro­jekts der Bun­des­an­stalt für Arbeits­schutz und Arbeits­me­di­zin (BAuA) sind drei FlexA­bi­li­ty-Inter­ven­tio­nen ent­wi­ckelt wor­den, die die Selbst­steue­rung von Beschäf­tig­ten för­dern kön­nen. Ein kur­zer Überblick.

FlexAbility-Selbstlern-Training

Das FlexA­bi­li­ty-Selbst­lern-Trai­ning ver­mit­telt eine Viel­falt an Stra­te­gien und Anre­gun­gen mit­hil­fe von prak­ti­schen Übun­gen, Vide­os und Audi­os. Die­se sol­len den Teil­neh­men­den hel­fen, Gren­zen zwi­schen Arbeit und Pri­vat­le­ben zu zie­hen, den Arbeits­tag selbst zu orga­ni­sie­ren sowie gedank­lich von der Arbeit abzuschalten.

FlexAbility-Blended-Training

Im Rah­men der Inter­ven­tio­nen wur­de unter­sucht, ob Grup­pen­sit­zun­gen, die zusätz­lich zu dem FlexA­bi­li­ty-Trai­ning ange­bo­ten wer­den, die Trai­nings­ef­fek­te ver­stär­ken (Blen­ded-Trai­ning-For­mat). Die Teil­neh­men­den berich­te­ten von posi­ti­ven Effek­ten. So wur­de eine höhe­re emo­tio­na­le Unter­stüt­zung wahr­ge­nom­men und auch der Erfah­rungs­aus­tausch nahm zu.

FlexAbility-Teamworkshop

Es soll­te zudem eine Inter­ven­ti­on ent­wi­ckelt wer­den, die Teams befä­hi­gen soll, gemein­sa­me Zie­le zur Ver­bes­se­rung der orts- und zeit­fle­xi­blen Arbeit zu errei­chen. Die Team­in­ter­ven­ti­on bestand aus einem vier­stün­di­gen Team­work­shop sowie einer zwei Wochen spä­ter statt­fin­den­den Boos­ter-Team­ses­si­on. Die Ergeb­nis­se zei­gen, dass eine ver­bes­ser­te Team­re­gu­la­ti­on auch die Zusam­men­ar­beit und sozia­le Unter­stüt­zung in den Teams verbessert.

Ins­ge­samt zei­gen die Ergeb­nis­se, dass Beschäf­tig­te und Teams durch die Stär­kung ihrer Selbst­steue­rung befä­higt wer­den kön­nen, das orts- und zeit­fle­xi­ble Arbei­ten effek­tiv und pro­duk­tiv zu gestal­ten. Aller­dings soll­te auch das Arbeits­um­feld betrach­tet und Maß­nah­men für ein gesund­heits­för­der­li­ches orts- und zeit­fle­xi­bles Arbei­ten (zum Bei­spiel Rege­lun­gen zur Arbeits­zeit und zu Erreich­bar­kei­ten) getrof­fen werden.

Das PDF „FlexA­bi­li­ty-Inter­ven­tio­nen: Selbst­steue­rung bei orts- und zeit­fle­xi­bler Arbeit för­dern.“ steht zum kos­ten­lo­sen Down­load bereit.