8. Juni 2023. Die internationale Fachmesse für sicheres und gesundes Arbeiten, die A+A in Düsseldorf, findet in diesem Jahr Ende Oktober statt. Das Deutsche Netzwerk Büro e. V. organisiert dort eine Sonderausstellung, die Herausforderungen und Lösungen für die hybride Büroarbeit bereithält.
Die hybride Arbeitswelt stellt eine komplexe Herausforderung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten dar. Zu den „klassischen“ Gefährdungen der Büroarbeit multiplizieren sich weitere hinzu – allein aufgrund der Entgrenzung der Arbeit und deren Verteilung auf multilokale Arbeitsorte. Das Deutsche Netzwerk Büro e.V. (DNB) hat sich dieser Thematik bereits früh angenommen und wird auf der A+A vom 24. bis 27. Oktober 2023 in der Düsseldorfer Messehalle 5 technische und organisatorische Lösungen präsentieren, mit denen der Gesundheitsschutz der hybrid arbeitenden Beschäftigten sowohl im Büro als auch im Homeoffice und an den sogenannten „dritten Orten“, wie zum Beispiel unterwegs in der Bahn, in Coworking Spaces oder im Urlaub gewährleistet und teilweise sogar gefördert werden kann.
In diesem Jahr ist die Sonderausstellung mit „Gesundheit in der hybriden Arbeitswelt“ überschrieben. Mehrere praxisnahe Szenarien werden aufzeigen, wie sowohl physischen als auch psychischen Gefährdungen vorgebeugt werden kann. Das können beispielsweise ergonomische Produkte sein, die sich auch für das Homeoffice oder für unterwegs eignen, sowie andere Hilfsmittel, die zur Erhaltung der Gesundheit der Mitarbeitenden beitragen. Darüber hinaus sollen auch konkrete organisatorische Themen vermittelt werden.
Flankierend wird das DNB unter derselben Überschrift eine Vortragsreihe beim „Treffpunkt Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ anbieten, die die oben genannten Themen noch einmal differenzierter beleuchtet und Raum für Diskussionen und den interaktiven Austausch zulässt.
Sowohl die Sonderausstellung als auch die Vorträge können im Rahmen des Messeeintritts kostenlos besucht werden. Messetickets für die A+A sind unter AplusA.de erhältlich.