Immune Office: das gesunde Bürogebäude

8. Febru­ar 2022. Der Pro­jekt­ent­wick­ler Rock Capi­tal Group hat bei der Gestal­tung eines über 40.000 m2 gro­ßen Büro­pro­jekts die The­men New Work und Gesund­heit zusam­men­ge­führt. Die Arbeits­flä­chen wer­den durch UV-C-Licht, Tem­pe­ra­tur­mes­sung und Lüf­tungs­tech­nik mit Ent­feuch­tungs­funk­ti­on von Aero­so­len befreit.

Der Geschäfts­füh­rer Asset Manage­ment der Rock Capi­tal Group, Andre­as Wiß­mei­er, erklärt, was nötig war, um eine Groß­bau­stel­le vor den Toren Mün­chens vor einem Desas­ter zu ret­ten. Zum einen war der zukünf­ti­ge Mie­ter, die Wire­card AG, wegen des gegen ihn eröff­ne­ten Insol­venz­ver­fah­rens weg­ge­fal­len. Zum ande­ren brach die Pan­de­mie über alle her­ein, sodass sich die Pla­ner nicht mehr sicher sein konn­ten, ob über­haupt noch jemand die geplan­ten offe­nen Büro­flä­chen mie­ten wür­de. Unter dem Namen Heads ent­wi­ckel­te die Rock Capi­tal Group des­halb eine Blau­pau­se für das Büro der Zukunft. Beson­de­res Augen­merk wur­de bei der Gestal­tung der Arbeits­flä­chen auf die Fak­to­ren Design, Fle­xi­bi­li­tät, Gesund­heit und Raum­kli­ma gelegt.

Wie die Umset­zung des neu­en Büro­ge­bäu­des im Detail abge­lau­fen ist, ist hier nachzulesen.