21. Januar 2022. Das Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob) veranstaltet am 22. Februar 2022 einen Zoom-Workshop zum Thema „Wie kann hybrides Arbeiten und damit Homeoffice gelingen?“
Zwei bis drei Tage Homeoffice und zwei bis drei Tage Büro: Das ist die Empfehlung vieler Experten als neues Arbeitskonzept. Ob sich dieses Konzept umsetzen lässt, hängt unter anderem von der Lösung folgender Herausforderungen ab:
- Manche schätzen das Homeoffice so sehr und wollen nicht an einen Arbeitsplatz im Büro – andere sehnen den Tag herbei, wo sie wieder ins Büro gehen können.
- Homeoffice verhindert durch die räumliche Distanz die emotionale Bindung des Einzelnen zum Unternehmen und zu seinem Team, Loyalität schwindet.
- Viele wollen flexibel ihren Arbeitsort und ihre Arbeitszeit wählen, damit sie Privates optimal neben dem Beruflichem erledigen können.
- Wie können Teams zusammenarbeiten, die sich sowohl in Büro-Meetings empathisch treffen als auch in Videokonferenzen formal effizient kommunizieren.
- Wie lässt sich ein Gender Gap vermeiden, wenn an den Frauen im Homeoffice die Pflege-, Kinder- und Sorgearbeit hängen bleibt, während die Männer sich der Erwerbsarbeit zuwenden.
Im Rahmen des Zoom-Meetings werden die Teilnehmenden zu ihren eigenen Erfahrungen befragt:
- Gibt es bei Ihnen Leitsätze, ein Arbeitskonzept, eine Betriebsvereinbarung, Quotenregelungen etc. zum Homeoffice?
- Gibt es Zufriedenheitsabfragen zum mobilen Arbeiten, insbesondere zum Homeoffice?
- Überwiegen die Vorteile die Nachteile für den Mitarbeitenden?
- Wie stark ist der Forderung nach einer Präsenzkultur bei den Führungskräften?
Termin
22. Februar 2022, 10 bis 12:30 Uhr
Connect-Treffen – Videokonferenz bei Zoom
Hier geht es zur Anmeldung.
Teilnahme
Für Mitglieder des flexible.office.network.: kostenfrei
Für Gäste: 200 € zzgl. MwSt. pro Person
Anmeldeschluss: 8. Februar 2022
Bei Eintritt ins flexible.office.network. im gleichen Jahr wird der Ticketpreis auf den Jahresbeitrag angerechnet.