6. September 2021. Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird künftig wohl wichtiger sein, was weniger? Im kürzlich erschienenen Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 Experten Antworten auf diese Fragen.
Die Bürowelt befindet sich seit etwa 25 Jahren in einem grundlegenden Wandel, dessen Ende noch nicht abzusehen ist. Computer und Internet haben Arbeit und Wirtschaft bereits fundamental verändert. Mit den neuen Möglichkeiten entstehen immer wieder neue Herausforderungen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben diese Entwicklung – im guten wie im schlechten Sinne – abermals beschleunigt.
Werden sich Homeoffices und Coworking Spaces in Wohnortnähe als feste Instanzen neben dem Firmenbüro etablieren? Werden Geschäftsreisen auch künftig weitgehend durch Video-Calls und Open-Space-Landschaften durch Raum-in-Raum-Ensembles ersetzt? Werden Bürotürme bei einer Dezentralisierung der Arbeit noch eine Zukunft haben? Wird unsere aktuelle Situation zum New Normal? Vor dem Hintergrund dieser sich gerade jetzt, während der Krise, stellenden Fragen ist es besonders wichtig, über erstrebenswerte Konzepte für die Zukunft nachzudenken. In diesem Buch geschieht dies auf einzigartige Weise.
68 renommierte Autoren
Die 68 Autoren dieses Sammelbandes kommen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Sie sind fachkundige Experten, Koryphäen auf ihrem Gebiet, und ausgesprochen kompetent in Bezug auf die Office-Welt. Unter ihnen befinden sich renommierte Persönlichkeiten von Institutionen, Herstellern und Beratungsunternehmen der Bürobranche, zum Beispiel BAuA-Präsidentin Isabel Rothe, Prof. Dr. Martin Schmauder, TU Dresden, und Dr. Christian Felten, Basi. Mit Elisabeth Winkelmeier-Becker, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, sind auch zwei Vertreter der Politik mit dabei. Auch sie kennen die Zukunft nicht, jedoch sind ihre Prognosen fundiert. Ihre Beiträge befassen sich mit Themen wie Digitalisierung, Flexibilität, New Work, Humanisierung, Homeoffice, Coworking, Multispace, Nachhaltigkeit und Gesundheit.
Zusammen mit dem 2020 erschienenen ersten Band der OFFICE PIONEERS liegen nun 94 Beiträge von 126 Autoren zur Zukunft der Büroarbeit vor. Das Sammelband-Paar bildet ein spannendes Kaleidoskop. Die Gedanken der Autoren sind sowohl Zeitzeugnis und Stimmungsbarometer als auch ein nützlicher Kompass. Denn sie weisen Wege in eine Zukunft von Büro und Büroarbeit, die sich zu gehen lohnen.
Vier Aspekte zukünftiger Büroarbeit
In den Beiträgen zeichnen sich vor allem vier Aspekte ab, die die Büros und die Büroarbeit in zehn Jahren charakterisieren könnten. Der Herausgeber Dr. Robert Nehring, Chefredakteur von Office-Medien wie dem Blog und Magazin OFFICE ROXX, hat ihnen auch sein E-Book „OFFICE 2030: Zur Zukunft der Büroarbeit“ gewidmet. Büroarbeit wird voraussichtlich und hoffentlich digitaler, menschengerechter, ökologisch nachhaltiger und gesünder sein. Und dies scheint ebenfalls ausgemacht: Auch 2030 wird es wohl noch Büros geben.
„OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030. Band 2“ ist am 26. August 2021 als Hardcover und E-Book im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienen. Es ist erhältlich unter www.OFFICE-PIONEERS.DE.