14. Oktober 2020. Das Deutsche Netzwerk Büro (DNB) hat eine weitere Broschüre veröffentlicht. Die Publikation „Bewegungsförderung im Büro“ liefert viel Hintergrundwissen und praxisnahe Lösungsangebote zum Thema.
Gesundheit hat in den ersten Monaten des neuen Jahrzehnts eine neue Bedeutung erlangt. Das öffentliche Bewusstsein für das Thema ist im Rahmen der Corona-Pandemie enorm gestiegen. Diskutiert werden bezüglich gesunderhaltender Arbeitsumgebungen aber oft nur präventive Maßnahmen zum Infektionsschutz. Dabei gibt es neben Corona noch weitere Gefährdungen für die Menschen in den Büros, vor denen sie ebenfalls geschützt werden sollten. Etwa die Bewegungsarmut während der überwiegend im Sitzen ausgeführten unterschiedlichen Bürotätigkeiten mit ihren negativen Auswirkungen auf Herz und Kreislauf, den Stoffwechsel und natürlich das Muskel-Skelett-System.
Mit seiner neuen Broschüre zur Bewegungsförderung im Büro möchte das Deutsche Netzwerk Büro e. V. (DNB) für das Thema sensibilisieren sowie zu einer ganzheitlich konzeptionellen Herangehensweise animieren. Entsprechende Praxis- und Produktbeispiele ergänzen diese umsetzungsorientierte Handlungshilfe.
Bewegungsförderung als Teil der Gesunderhaltung
Gesundheit und Wohlbefinden landen bei Umfragen zu den wichtigsten Faktoren einer guten Arbeitsplatzumgebung regelmäßig auf den vorderen Plätzen der Befragten. Außerdem weisen zahlreiche medizinische Studien eine klare Kausalität zwischen dem sitzenden, bewegungsarmen Lebensstil vieler Bürobeschäftigter und zahlreichen körperlichen Schädigungen nach. Diese reichen von der Volkskrankheit „Rücken“ über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum metabolischen Syndrom und dessen schwerwiegenden Folgen.
Um dieser Problematik vorzubeugen und entgegenzuwirken, präsentiert die knapp 50-seitige Broschüre Hintergrundwissen und Studien zur Bedeutung bewegter Büroarbeit. Gefolgt von einer Erläuterung, warum Bewegungsförderung als ganzheitlicher Ansatz verstanden werden sollte. Praxisbeispiele und bewegende Produktlösungen runden die Publikation ab. Als Autoren konnten gewonnen werden:
- Jenö Kleemann/Sven Wingerter, Eurocres Consulting
- Dr. med. Michael Barth, B·A·D
- David Wiechmann, dwc
- Dr.-Ing. Jan Gumprecht, FitSeat
- Dr. Jens Gebhardt, Kinnarps GmbH
- Burkhard Remmers, Wilkhahn
Hier erhältlich
Die Broschüre „Bewegungsförderung im Büro“ ist hier als kostenloses PDF erhältlich. Gedruckte Exemplare können hier kostenlos bestellt werden.