20. November 2018. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Netzwerk Büro e.V. fanden am 6. November 2018 Neuwahlen des Vorstands statt. Dabei übernahm der bisherige stellvertretende Vorstand David Wiechmann (Kinnarps GmbH) den Staffelstab des Vorsitzenden nach sechs Jahren von Dr. Manfred Fischer, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.
Als Stellvertreterin wurde Martina Langenstück (Mensch&Büro-Akademie) in ihrem Amt bestätigt. Als drittes Vorstandsmitglied wurde Mario Dobernowsky in das dreiköpfige Gremium gewählt. Das Ziel des neugewählten Vorstands ist die verstärkte Fokussierung auf Projekte, die den satzungsgemäßen Zweck des Gemeinnützigen unterstützen sollen: die Förderung guter und gesunder Büroarbeit sowie eine Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung.
Gastgeber der Mitgliederversammlung in Nürnberg war das DNB-Mitglied TÜV Rheinland. Im Rahmen der Formalien wurde der seit November 2016 operierende Vorstand (Dr. Manfred Fischer, Martina Langenstück, Michael Schurr, David Wiechmann) entlastet. Er konnte eine erfolgreiche Vorstandsarbeit unter Einhaltung der zur Verfügung stehenden Budgets und die Umsetzung zahlreicher öffentlichkeitswirksamer Projekte vorweisen. Darunter die Aktualisierung der praktischen Handlungshilfe „Check Gute Büroarbeit“, die Veröffentlichung der Publikationen „Büroarbeit neu denken“ sowie „Ergonomie in offenen Bürolandschaften“, die Messepräsenzen auf der A+A 2017 in Düsseldorf und auf der Orgatec 2018 in Köln sowie die Durchführung von Wissenstransfer-Veranstaltungen, etwa im Rahmen des Basi-Kongresses auf der A+A 2017, die Zukunftskonferenz Wissensarbeit und Gesundheit im Juni 2018 in Berlin sowie die DNB-Roadshow „Von Organisations- zu Führungskultur“ in Hamburg, Stuttgart und Fulda von September bis November 2018.
Der Fokus des neuen Vorstands-Trios liegt in den kommenden zwei Jahren auf der Umsetzung zahlreicher weiterer Projekte für die Gewährleistung des Wissenstransfers, die die im Netzwerk verbundenen Kompetenzen der Mitgliedsunternehmen aus den unterschiedlichsten Disziplinen ergebnisorientiert zusammenführen sollen. Zu diesem Zweck wurden die Vereinsstrukturen verschlankt und Budgets umgeschichtet. Einige Projekte sind bereits in Vorbereitung, etwa eine Broschüre zur Luftqualität im Büro sowie eine Kongressveranstaltung im Rahmen der Messe A+A 2019 in Düsseldorf. Eine wichtige Rolle spielen hierbei auch Fördermittel seitens der Initiative Neue Qualität der Arbeit sowie des Bundesarbeitsministeriums, die zielführend eingesetzt werden sollen.