8. Oktober 2018. Am 1. Oktober ist das Bürowirtschaftsportal OFFICE-DEALZZ.DE gelauncht worden. Es richtet sich an Hersteller und Händler aller Bürobereiche und sogar darüber hinaus.
OFFICE DEALZZ ist ein „Hub für Hersteller und Händler“. Das Portal versteht sich als Brücke zwischen Produzenten und Verkäufern. Hersteller und Händler erfahren hier voneinander, von ihrer Existenz, ihrem Profil und ihrer Entwicklung. Relevante Unternehmen sind in Adressverzeichnissen thematisch gelistet und verlinkt. Auf Microsites werden ausführliche Firmenprofile präsentiert. Porträtiert und thematisch geordnet sind auch Messen, Verbände, Initiativen sowie auszeichnende, forschende, zertifizierende und normende Institutionen. Die Redaktion informiert tagesaktuell – in Form von Meldungen, Interviews, Marktübersichten, Messe- und Testberichten.
Umfassendes Themenspektrum
Als einziges Onlineportal widmet sich OFFICE DEALZZ gleichrangig jedem der drei großen Bürobereiche: Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf. Aspekte der Bürokultur wie New Work, Smart Office und Arbeitsmarkt fließen hier mit ein. Zusätzlich wird im Bereich Büroperipherie über eng mit dem Bürofachhandel verzahnte Themen wie Basteln, Schule und Foto berichtet.
In diesen vier Bereichen werden thematische und wirtschaftliche Trends abgebildet: etwa Aspekte wie Digitalisierung, Design, Gesundheit und Nachhaltigkeit oder Umsatzentwicklungen einzelner Branchen und Firmen. Es gibt stets aktuelle Unternehmens- und Personalmeldungen: Mergers & Acquisitions, Stellenwechsel und -gesuche sowie vieles mehr. Es werden relevante Branchenveranstaltungen und konkrete Verkaufstipps präsentiert – ob für Onlinehandel oder Point of Sale. Außerdem werden bewährte Lösungen und Produktneuheiten gezeigt.
Relevanz und Designanspruch
Die Redaktion verfügt über langjährige Erfahrung in den großen Bürobranchen. „Sie veröffentlicht nur, was sie auch für wichtig hält. Leser finden hier keine Informationen darüber, welches Unternehmen Trikots für den örtlichen Fußballverein gespendet hat, wer die neue Sekretärin im Regionalvertriebsbüro ist und wer seine Lagerhalle neu anstreicht. Durch das Selektieren von Informationen wollen wir Relevanz und Lesequalität im Gegensatz zu manch anderen Channelmedien hochhalten“, so Chefredakteur Robert Nehring. Newsletter, die je nach thematischem Interesse abonniert werden können, bieten regelmäßig zusammenfassende Überblicke, ohne jedoch durch eine zu hohe Frequenz störend zu wirken.
Das Infoportal hat ein zeitgemäßes, peppiges, aber schlichtes Design, das auch höheren Designansprüchen gerecht wird. Das moderne Layout mit seinen plakativen Farben und Formen möchte dabei unterstützen, Leben in die oftmals recht farb- und mutlos präsentierte Bürowirtschaft zu bringen. Attraktive Bildergalerien und eingebettete Videos sorgen für eine hohe Anschaulichkeit. Das Design ist responsiv und damit auch ideal für eine mobile Nutzung geeignet.
Ziele und Zielgruppen
Das Onlineportal möchte den Austausch und die Zusammenarbeit von Herstellern und Händlern im Bereich Büro sowie darüber hinaus fördern. „Wir sind der Auffassung, dass gute Büroarbeit eine gesunde und gut vernetzte Bürowirtschaft voraussetzt. Dafür wollen wir mit unserem Informationsangebot sorgen – unabhängig, offen und direkt“, so Nehring. Mit OFFICE DEALZZ wendet sich das DNB-Mitglied PRIMA VIER Verlag erstmals explizit die Händler, Großhändler, Berater und die Hersteller der Bürobereiche.