8. August 2018. Das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg bietet im September 2018 eine Fachkonferenz zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement und den Lehrgang „Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung” an. Die beiden Formate dienen der Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen.
Deutschland wird seine Klimaziele für das Jahr 2020 nicht einhalten können. Diese und weitere bedenkliche Nachrichten sollten Unternehmer jedoch nicht paralysieren. Es stellt sich viel mehr die Frage, wie Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen realisiert werden kann?
Der Workshop zu „Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung“ bietet am 13. September 2018 einen umfassenden Einstieg ins Thema. Im Praxislehrgang werden wesentliche Ansätze und Strategien für das Nachhaltigkeitsreporting vorgestellt, Praxisfälle beleuchtet und handlungsorientierte Empfehlungen auf Basis aktueller Trends erarbeitet. Der Workshop konzentriert sich auf zentrale Themen und deren Umsetzung in Unternehmensstrukturen.
Mit der am 14. September stattfindenden Fachkonferenz „Nachhaltigkeitsmanagement – Status quo vadis?!“ werden relevante Entwicklungen im Nachhaltigkeitsmanagement zur Diskussion gestellt. Die Konferenz richtet sich insbesondere an Praxisakteure. Gemeinsam werfen die Teilnehmer einen Blick auf die Herausforderungen einzelner Unternehmensbereiche (zum Beispiel Einkauf, HR, Marketing) und sprechen über die Entwicklungen und Erfordernisse für unterschiedliche Unternehmensgrößen (KMU, Großunternehmen oder Start-up). Ziel der Nachhaltigkeitskonferenz ist der Blick über den Tellerrand und der breite fachliche Austausch.