9. Juli 2018. Ein starkes Team ist nur so gut wie seine Mitspieler. Genauso lebt auch ein erfolgreiches Unternehmen vom Herzblut und dem Engagement seiner Beschäftigten. Herkunft oder Position spielen keine Rolle. Faire Spielregeln, gemeinsame Ziele und eine große Portion Teamspirit sind entscheidend, um zusammen Erfolge zu feiern.
Das macht das Infoangebot „In Arbeit“ der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) getragenen Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) deutlich. In Arbeit ruft alle Unternehmen in Deutschland auf, sich mit ihrer „Elf der Vielfalt“ zu Fairplay und Vielfalt zu bekennen.
ANPFIFF
Elf Freunde sollt ihr sein oder eben elf Kollegen. Unternehmen senden ihre Startelf mit der jeweiligen Rolle (Spielmacher, Dauerläufer, Feintechniker etc.) und Beschreibung („Hat immer ein Lächeln“, „Behält stets die Ruhe und den Überblick“) sowie einem Statement („Vielfalt gewinnt, weil…“) an inarbeit@inqa.de. Die Aktion ist am 13. Juni mit der Vorstellung des Checks „Vielfaltbewusster Betrieb“ und der Veröffentlichung des neuen Magazin des Projekts „In Arbeit“ gestartet.
HALBZEIT
Die Fotos werden im Stil der berühmten Sammelbilder erstellt und zu einer Mannschaftsaufstellung mit dem Namen des Unternehmens zusammengefügt. Diese erscheint online auf dem Twitter-Kanal der Initiative Neue Qualität der Arbeit sowie der Website des Projekts „In Arbeit“ und wird dem Unternehmen als hochwertiges DIN-A1-Poster bereitgestellt – fertig ist das starke Bekenntnis zur interkulturellen Zusammenarbeit.
FINALE
Das Mannschaftsbild mit den meisten Likes gewinnt ein Diversity-Kompetenztraining des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ (IQ-Netzwerk) sowie ein Firmenfest im Wert von 3.000 Euro für Getränke, Snacks und Technik. Bilder davon werden ebenfalls auf der Website des Projekts und auf Twitter veröffentlicht.