18. Juni 2018. Arbeitsunterbrechungen und Multitasking belasten viele Büroarbeiter. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat eine Broschüre zu diesem Thema veröffentlicht. Sie gibt praktische Hinweise, was Unternehmen und Beschäftigte tun können, um stress- und störungsfreier zu arbeiten.
Die beste Störung ist die, die gar nicht erst stattfindet. Lediglich Beschäftigte, die einer einfachen und monotonen Aufgabe nachgehen, empfinden Störungen im Arbeitsablauf als positiv. Wer jedoch bereits drei Minuten von hochkonzentrierter Arbeit abgelenkt wird, braucht anschließend rund zwei Minuten, um wieder auf dem Stand vor der Unterbrechung weiterarbeiten zu können. Das verlängert nicht nur die Bearbeitungszeit einer Aufgabe unnötig. Auch die Arbeitsergebnisse sind schlechter. Und wer das Gefühl hat, seine Aufgaben wegen ständiger Unterbrechungen nicht mehr richtig erledigen zu können, fühlt sich zunehmend gestresst.
Deshalb gibt die baua: Praxis „Arbeitsunterbrechungen und Multitasking täglich meistern“ auf 36 Seiten Hintergrundinformationen und Tipps zur belastungsgünstigen Arbeitsgestaltung. Die Broschüre kann auf der Website der BAuA im PDF-Format heruntergeladen werden.