7. Mai 2018. Vom 11. bis 12. April hat im polnischen Krakau das erste Mitgliedertreffen 2018 des Deutschen Netzwerks Büro stattgefunden. Eingeladen hatte das Mitglied Nowy Styl Group. Anlass war das erst kürzlich in Krakau eingeweihte Office Inspiration Center (OIC).
Trotz einer leider sehr kurzen Vorlaufphase nutzte etwa ein Viertel der derzeitigen DNB-Mitglieder die Gelegenheit, das OIC kennenzulernen und sich sowohl mit dem Gastgeber als auch mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Am Nachmittag des ersten Tages wurde das OIC durch dessen Leiter sehr lebhaft und anschaulich vorgestellt.
Anschließend ging es in die schöne Krakauer Altstadt zu dem sehr traditionellen Restaurant Wierzynek. Hier lernten die Teilnehmer die typische, gehobene polnische Küche kennen. Sie wurden vorzüglich bewirtet. Eine kurze aber eindrucksvolle Besichtigung des Stadtkerns durch Herrn Arnemann, Geschäftsführer von Nowy Styl und echter Kenner der Stadt, beendete den ersten Tag.
Am 12. April hatten neue Mitglieder die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen vorzustellen. Hiervon machten Herr Martin Lauble (Lauble Consulting) und Herr Mikusch (Ergotron) Gebrauch.
Herr Forstbach (Dataflex) nutze die Möglichkeit, zwei innovative Neuheiten seines Unternehmens vorzustellen. In einem weiteren Vortrag sprach Herr Zwingmann (Basi) über die A+A 2019, den Polnisch-Deutschen Arbeitsschutzdialog und die Perspektiven der polnisch-deutschen Zusammenarbeit nach dem Koalitionsvertrag. Frau Portillo-Elzer (Messe Düsseldorf) berichtete über den Stand der Vorbereitungen zur A+A 2019.
Frau Langenstück vom DNB-Vorstand informierte über die DNB-Planungen zur diesjährigen Orgatec in Köln.
Der neu erstellte Online-Check Gute Büroarbeit stand im Zentrum eines Vortrags von Herrn Schurr (ISG). Dieser berichtete auch über die ISG-Aktivitäten zur Messe Arbeitsschutz Aktuell und die DNB-Aktivitäten zur Zukunft Personal. Leider war Herr De Graat vom Bundesarbeitsministerium kurzfristig erkrankt. Er konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen, weshalb sein Bericht ausfallen musste.
Der DNB-Vorsitzende Dr. Fischer fasste die Diskussion zu den Vorträgen zusammen und beendete so die gelungene Veranstaltung. Die Teilnehmer waren sich einig, dass ein weiteres Mitgliedertreffen möglichst bald folgen sollte.