26. Juni 2017. Das Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) veranstaltet am 23. und 24. November 2017 in Dresden die Fachtagung „Arbeiten 4.0 – Zu jeder Zeit und an jedem Ort?“
Die Veranstaltungsreihe „Die Zukunft der Arbeit“ legt 2017 ihren Schwerpunkt auf die Flexibilisierung der Arbeit. Im Fokus steht die Möglichkeit, jederzeit und überall arbeiten zu können.
Für Beschäftigte und Unternehmen ist die schnell fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung in der Arbeitswelt sowohl mit Herausforderungen als auch Chancen verbunden. Neben schon länger bekannten Trends wie Home-Office, Arbeitszeitkonten, Cloud-Working oder lebenslauforientiertem Arbeiten gibt es eine immer größer werdende Vielfalt an Konzepten. Diese bieten Chancen, die Arbeit individuell nach den Bedürfnissen aller Beteiligten zu gestalten – aber auch Risiken, wenn die Grenzen der Flexibilität des Einzelnen überschritten werden.
Die Fachtagung beschäftigt sich in Vorträgen und interaktiven Foren mit folgenden Themen:
- Flexibilisierung der Arbeit – Trends, Chancen und Gestaltungsbereiche
- Arbeitswelt der Zukunft: Flexibel, gesund und intelligent
- Flexibilisierung der Arbeitswelt sozialverträglich gestalten
- Mit unbekanntem Ziel – Wie künstlerisch zu arbeiten Führungskräften dabei hilft, Unvorstellbares zu erreichen
- Das richtige Maß – Digitale Erreichbarkeit gestalten
- Soloselbstständige – Sicher und gesund arbeiten immer und überall
- Lebensphasen-orientiert flexibel und entgrenzt arbeiten – trotzdem gesund?
- Gestaltungskompetenz – Organisationale Gestaltung gesunder Arbeit
- Kultur der Prävention: Der Weg zu mehr Sicherheit und Gesundheit in der flexibilisierten Arbeitswelt
Die Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Personal- und Organisationsverantwortliche, Betriebs- und Personalräte sowie an Präventionsfachleute der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Sie ist aber auch offen für alle Interessierte, die sich mit den jeweiligen Themen beschäftigen.
Veranstaltungsort
DGUV Congress im Tagungszentrum der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Königsbrücker Landstraße 2b, 01109 Dresden.
Veranstaltungsgebühr
- 590,00 € bei Anmeldung bis 07.07.2017
- 690,00 € bei Anmeldung ab 08.07.2017
Weitere Informationen und Anmeldung
www.dguv.de/iag
Für Beschäftigte der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen ist die Veranstaltungsgebühr umlagefinanziert.