DNB-Broschüre “Büroarbeit weiter denken”

18. April 2017. Was bedeu­tet Arbei­ten 4.0 für die Büro­welt? Wel­che Chan­cen, wel­che Risi­ken sind mit der vor­an­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung und Fle­xi­bi­li­sie­rung ver­bun­den? Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen lie­fert eine Bro­schü­re des DNB, die nun erschie­nen ist.

Das Deut­sche Netz­werk Büro e. V. (DNB) als Teil der Initia­ti­ve Neue Qua­li­tät der Arbeit (INQA) will die Unter­neh­men, ins­be­son­de­re des Mit­tel­stands, für die wich­ti­gen Zukunfts­the­men im Zusam­men­hang mit der Büro­ar­beit sen­si­bi­li­sie­ren. Mit der Bro­schü­re „Büro­ar­beit wei­ter den­ken – Ideen für den Mit­tel­stand“ hat es pra­xis­ori­en­tier­te Gedan­ken und Ideen sei­ner Mit­glie­der zu den Fra­ge­stel­lun­gen gesam­melt, die im “Weiß­buch Arbei­ten 4.0” des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Arbeit und Sozia­les (BMAS) the­ma­ti­siert wor­den waren und sich mit den Fol­gen der aktu­el­len tech­no­lo­gi­schen und gesell­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen in der Büro­ar­beits­welt befassen.

Büroarbeit weiter denken: Geballtes Expertenwissen

Die 36-sei­ti­ge Publi­ka­ti­on ist in über­sicht­li­che Kapi­tel geglie­dert. Sie ent­hält kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen und Hin­wei­se auf Orga­ni­sa­ti­on und Gestal­tung moder­ner Büro­ar­beit. Dazu gehö­ren ergo­no­mi­sche Aspek­te eben­so wie neue Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren und dar­aus resul­tie­ren­de Büro­for­men sowie Anfor­de­run­gen an die ent­spre­chen­de Unter­neh­mens­füh­rung und wei­te­re beein­fluss­ba­re Rahmenbedingungen.

Die Hand­lungs­emp­feh­lun­gen beru­hen unmit­tel­bar auf den zahl­rei­chen im DNB ver­sam­mel­ten Kom­pe­ten­zen rund um die Umset­zung guter Büro­ar­beit. In die­sem Zusam­men­hang wird hier auch auf den sehr erfolg­rei­chen DNB-Check „Gute Büro­ar­beit“ hin­ge­wie­sen, mit des­sen Hil­fe Unter­neh­men ihren Sta­tus anhand eines ganz­heit­li­chen Fra­ge­bo­gens selbst ermit­teln können.

Ins­ge­samt ist „Büro­ar­beit wei­ter den­ken“ eine gute Anre­gung für alle Unter­neh­men, die sich den Her­aus­for­de­run­gen der moder­nen Büro­welt stel­len und dabei auf eine fun­dier­te Viel­falt zusam­men­ge­fass­ten Exper­ten­wis­sens zurück­grei­fen möchten.

Die Bro­schü­re ist kos­ten­los und lässt sich hier als PDF her­un­ter­la­den. Die Print­va­ri­an­te kann unter martina.langenstueck@konradin.de per E-Mail ange­for­dert werden.

“Büro­ar­beit wei­ter den­ken – Pra­xis­ori­en­tier­te Gedan­ken zum Weiß­buch 4.0 des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Arbeit und Sozia­les – Ideen für den Mit­tel­stand”, Deut­sches Netz­werk Büro e. V./Initiative Neue Qua­li­tät der Arbeit (Hrsg.), Dr. Curt Haef­ner-Ver­lag – Kon­ra­din Medi­en­grup­pe, 2017

 

Schreibe einen Kommentar