20. März 2017. Heute öffnet die Cebit ihre Pforten. Vom 20. bis 24. März findet in Hannover die weltweit wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft statt. Das Topthema der Cebit 2017 lautet „d!conomy – no limits“. Es stellt die Möglichkeiten der digitalen Transformation in den Mittelpunkt.
Auf der Cebit werden voraussichtlich wieder gut 3.000 Unternehmen auf rund 200.000 Teilnehmer treffen. Im Fokus stehen dieses Mal neueste Technologien wie Artificial Intelligence, autonome Systeme, Virtual/Augmented Reality, Internet of Things, humanoide Roboter und Drohnen. Wie immer wird auch viele Neuheiten und Impulse für die Büroarbeit geben.
Nicht nur etablierte Unternehmen präsentieren auf der Cebit Neuheiten, auch die Start-up-Szene ist vertreten. Bei SCALE 11, dem Start-up-Bereich der Cebit, präsentieren über 400 Gründer aus aller Welt ihre Lösungen, Produkte und Konzepte für die digitale Welt.
Partnerland ist Japan. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt ist auch im Bereich digitale Transformation eine der führenden Nationen. Während Deutschland auf dem Weg zur Industrie 4.0 ist, plant Japan die Society 5.0: die smarte Gesellschaft. Die Digitalisierung soll alle Bereiche des öffentlichen, sozialen und privaten Lebens durchdringen und vernetzen, also nicht nur Unternehmen und Arbeit, sondern auch die Individuen und das Zusammenleben.