Der erholsame Schlaf zwischendurch

30. Janu­ar 2017. „Legen Sie sich doch mal 20 Minu­ten aufs Ohr!“ Die­se oder ähn­li­che Wor­te hört man in mit­tel­stän­di­schen deut­schen Unter­neh­men wahr­schein­lich eher sel­ten vom Chef. Fal­len sie doch, lässt sich womög­lich Iro­nie oder Sar­kas­mus ver­mu­ten. Nicht so in Japan. Dort lie­gen Wis­sens­ar­bei­ter ger­ne auf und unter dem Schreib­tisch oder auch quer dar­über. Das ist kein Sze­na­rio aus einem Kata­stro­phen­film, son­dern ein nor­ma­les Büro nach der Mit­tags­pau­se. Denn dort hat sich das soge­nann­te Power­n­ap­ping, der Kurz­schlaf außer­halb der Nacht­schlaf-Pha­se, fast über­all durch­ge­setzt. So kann die Leis­tungs­fä­hig­keit auf­recht­erhal­ten werden.

Doch Power­n­ap­ping ist nur eine Mög­lich­keit, Ener­gie zu tan­ken. Rela­xen, bewe­gen, aber auch das Gefühl, die Arbeit im Griff zu haben, das alles hilft gegen Stress und Über­be­las­tung am Arbeits­platz. In der Rei­he „Tool­box“ zeigt der Uni­ver­sum Ver­lag – ein Mit­glied des DNB – in inter­ak­ti­ven Lehr­gän­gen, wie Mit­ar­bei­ter eines Unter­neh­mens mehr Freu­de an der Arbeit bekom­men, sich kör­per­lich und geis­tig fit hal­ten und dadurch effek­ti­ver arbei­ten und Krank­hei­ten vorbeugen.

Mehr Infos zu den Uni­ver­sum Tool­bo­xen unter: www.universum-shop.de

Schreibe einen Kommentar