Aktuelles aus dem Netzwerk, der Check Gute Büroarbeit und das Quality Office Siegel sind die Themen im aktuellen DNB-Infobrief.
7. Mai 2013
Liebe Mitglieder,
der Mai bringt nun auch die ersten warmen Sonnenstrahlen und die Stimmung der Menschen steigt wieder. Der DNB-Infobrief befasst sich wieder mit aktuellen Ereignissen und nicht zuletzt mit unserm diesjährigen ersten Ziel, dem 2. Kongress „Gute Büroarbeit“ in Dresden.
Die Flyer sind gedruckt und zum Teil auch schon versandt. In der Geschäftsstelle liegen noch ca. 1000 Exemplare bereit. Wenn Sie demnächst eine Versandaktion für Ihre Kunden oder Mitglieder planen, fordern Sie bitte rechtzeitig gedruckte Exemplare ab. Für den digitalen Versand verwenden Sie bitte die PDF-Datei auf unserer Internetseite.
Wir weisen noch einmal darauf hin, dass auch noch Ausstellerflächen zu vergeben sind. Wenden Sie sich hierfür an Herrn Rau von der BASI (rau@basi.de). Er wird Sie über die Möglichkeiten und Konditionen umfassend informieren.
Wandel der Arbeit – Demografie – Bewältigung des zunehmenden Markt- und Zeitdrucks.
Das Praxishandbuch „Gute Büroarbeit“ ist ein Nachschlagewerk rund um die Aspekte einer gut gestalteten Büroarbeit für Leser, die die Anforderungen aus dem Wandel der Arbeit und der demografischen Entwicklung als Chance begreifen.Deutsches Netzwerk Büro (DNB) (Hrsg.),
Praxishandbuch Gute Büroarbeit – Erfolgreiche Wertschöpfung mit Wissensarbeit
Mit dem nationalen Qualitätsstandard Check „Gute Büroarbeit“
ca. 240 S., gebunden, Preis: EUR 39,95 inkl. Mwst.,
Erscheint am: 13.05.2013, ISBN: 978-3-7910-3272-6
Am 11./12.09.2013 findet auf dem Carlswerk-Gelände in Köln-Mühlheim die Spaces 2013 statt. Seien Sie gespannt, wenn Julian Petrin von nexthamburg und Bernd Fels von if5 anders arbeiten, Ideen und Herausforderungen über dezentrale Lebens-/Büroorganisationformen der Zukunft präsentieren. Der Nachmittag des 12.09. ist dann voll und ganz der aktiven Mitarbeit gewidmet, bei der es in Workshops um die Organisation, der Herausforderung und der Weiterentwicklung neuer Arbeits- und/ Büroorganisationsformen geht. Flankierend zu den Workshops werden themenspezifische Vorträge zum Thema Fläche und IT/TK/Software von den Spaces2013-Partnern angeboten. Sichern Sie sich den speziellen Partnerrabatt von 100 €. In Kombination mit dem Frühbucherrabatt bis zum 01.06.3013 von 350 € (statt 450 €) erhalten Sie Ihr Ticket. Hierzu müssen Sie nur bei der Onlineanmeldung unter dem Feld „Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?“ – Sonstiges, folgenden Code
eingeben: „Spaces2013_DNB“. Hier geht es zur Homepage, http://www.spaces2013.de/
Die GLT-Anwendertagung ist die führende Veranstaltung für Gebäudeleittechnik im deutschsprachigen Raum. Seit 26 Jahren treffen sich mehr als 200 Anwender von Gebäudeleittechnik einmal jährlich zum Erfahrungsaustausch. Die Veranstaltung wird abwechselnd von Anwendern für Anwender organisiert und durchgeführt.
Die Handwerkskammern für Oberfranken und die Universität Bayreuth laden zur 27. GLT-Anwendertagung vom 25. bis 27.09.2013 in Bayreuth ein. Die diesjährige Tagung findet im Audimax der Universität Bayreuth statt und steht unter dem Motto „Gebäudeleittechnik: Erfolgsfaktor im Facility Management“. Das Tagungsprogramm finden Sie im Anhang. Anmelden können Sie sich über das Online-Formular im Internet oder das Fax-Formular.
Am 25./26. Juni 2013 findet die EUROFORUM-Konferenz Future Workplace & Office in Düsseldorf statt. Wenn Sie als DNB-Mitglied für Ihre Anmeldung das Anmeldeblatt auf der letzten Seite des Programms benutzen, erhalten Sie einen Rabatt auf die Teilnehmergebühr in Höhe von 15%!
Am 10. Juni 2013 findet von 16.30 bis ca. 19.30 Uhr in den media docks, in Lübeck die Veranstaltung „Zukunft sichern, Arbeit gestalten – Regionalforum der Initiative Neue Qualität der Arbeit“ statt.
Die Tagung wird sich mit mitarbeiterorientierter Arbeitskultur beschäftigen. Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten bessere Arbeit und sind damit ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Unternehmen. Trotzdem stehen mitarbeiterorientierte Arbeitskultur und eine wirtschaftliche Unternehmensführung im betrieblichen Alltag oft noch in einem Widerspruch. Wie kann es gelingen, beide Interessen zusammenzubringen? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit Beschäftigte motiviert und gesund arbeiten und Unternehmen zugleich erfolgreich im Wettbewerb bestehen? Und: Welche Chancen bieten mitarbeiterorientierte Personalstrategien Unternehmen in der Region Lübeck?
Hier finden Sie einen Link zur Anmeldung.
Die Einrichtung eines DNB-Blogs nimmt weiter Formen an. Weitere Artikel für das Jahr 2013 werden noch gesucht. Die Beiträge sollen 3-5000 Zeichen nicht überschreiten und möglichst 1-2 Bilder enthalten. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Quellennachweise beigefügt werden, da eine Veröffentlichung sonst nicht möglich ist. Wer Beiträge zum DNB-Blog leisten möchte, sende diese bitte an Herrn Frank Nehring (fnehring@officeabc.de) oder die Geschäftsstelle.
Termine
- Zukunft sichern, Arbeit gestalten – Regionalforum der Initiative Neue Qualität der Arbeit am 10. Juni 2013, Lübeck
- Internationalen Symposium Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz 13. Juni 2013 in Berlin
- 2. Kongress Gute Büroarbeit 17./18. Juni 2013 in Dresden.
- EUROFORUM-Konferenz Future Workplace & Office 25./26. Juni 2013 in Düsseldorf
- Spaces 2013 am 11./12.09.2013 auf dem Carlswerk-Gelände in Köln-Mühlheim
- 27. GLT Anwendertagung vom 25. – 27.09.2013 in Beyreuth
viele Grüße aus Hamburg
Mario Dobernowsky
Deutsches Netzwerk Büro
c/o Kooperationsstelle Hamburg IFE
Humboldtstr. 67a, 22083 Hamburg
Tel. +49-(0)40-484010-200, Fax -299
info@dnb-netz.de
www.deutsches-netzwerk-buero.de