Klares Bekenntnis zu Mittelstand, Mitgliedern und Aufgabe – Das Deutsche Netzwerk Büro e.V. (DNB) zieht anlässlich seiner Mitgliederversammlung am 6. Nov. 2013 im Rahmen der A+A, der weltweit wichtigsten Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, in Düsseldorf eine positive Bilanz. Dr. Manfred Fischer, Vorsitzender des Netzwerkes, das seit 2008 die wichtigsten Akteure im Arbeitsfeld Büroarbeit und damit einen wesentlichen Teil der modernen Arbeitswelt zusammengeführt hat, gibt eine klare Zielrichtung vor: „Wir unterstützen mit unserer Arbeit die praktische Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Büro und das insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen.“
KMU’s schaffen Wohlstand
Für die Verantwortlichen im DNB ist es klar, multinationale Konzerne und Großunternehmen sind für den Standort Deutschland wichtig. Aber KMU’s haben mindestens die gleiche Bedeutung. „Mittelständische Unternehmen haben hierzulande eine hohe Beschäftigungswirkung mit großer Bedeutung für die Berufsausbildung. In rezessiven Phasen wirken sie als Konjunkturpuffer, denn sie bauen proportional weniger Arbeitsplätze ab und die Standorte sind direkt vor der Haustür. Mit solider Arbeit vermitteln sie Glaubwürdigkeit und sind so eine gesellschaftspolitisch wichtige Komponente.“ Das ist das Credo von Dr. Fischer. Doch diese Unternehmen und speziell die Unternehmer, stehen auch vor großen Zukunftsherausforderungen.
Folgt man den Ergebnissen des BDI-Mittelstandspanells aus dem Frühjahr 2013, so sehen sich mittelständische Unternehmer in Deutschland vor wichtige Fragen gestellt. Der drohende Fachkräftemangel und die Herausforderungen des demografischen Wandels nehmen mit 64 %, gemeinsam mit der Nutzung flexibler Arbeitszeitmodelle mit 49,3 %, die Spitzenplätze für die strategischen Entscheidungen im Rahmen der Unternehmenszukunft ein. Beide zusammen sind wichtige Stellhebel, die mittelständische Unternehmer als Möglichkeiten zur Sicherung des Humankapitals sehen, für sie wichtige Instrumente zur Wahrung der eigenen wirtschaftlichen Position. Hier versteht sich das DNB als Partner des Mittelstandes für standortgerechte innovative Lösungen.
Ein Netzwerk das nutzt
Bosch-Chef Volkmar Denner hat es kürzlich für ein ganz großes Unternehmen so formuliert: „Wir brauchen Raum für Kreativität, um begeisternde Produkte mit hohem Kundennutzen und exzellenter Qualität zu schaffen, um so die Marktchancen zu nutzen.“ Ganz wörtlich geht das DNB diesen Freiraum an. Als erstes und einziges branchenübergreifendes deutsches Netzwerk für Büroarbeit bietet die Plattform aus Experten, Nutzern, Herstellern und Dienstleistern Know-how, das leicht in den mittelständischen Unternehmensalltag überführt werden kann.
Ein Beispiel dafür ist der Check „Gute Büroarbeit“, der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wurde. Wissen dort hinzubringen, wo es gebraucht wird. Diesem Auftrag wird auch das vom DNB herausgegebene Praxishandbuch „Gute Büroarbeit“ gerecht. Und zeitlich perfekt zum Start der A+A, hat das DNB eine Sonderausgabe „Gute Büroarbeit 2013/2014“ als Beilage zum Magazin Das Büro bundesweit in Umlauf gebracht. Durch die enge Verbindung von Büroanwendern, mit denen, die sich der Gestaltung von Arbeitswelt verschrieben haben und denjenigen, die dafür die entsprechenden Regelwerke setzen und kontrollieren, wird das Thema dynamisch in eine „Zweibahnstraße“ verwandelt.
Ab 2014 in Berlin
In der Konsequenz können nötige Veränderungen viel pragmatischer und schneller vorangehen und umgesetzt werden. Der „Return on Office – die Investition in die Unternehmenszukunft“ ist nicht nur Slogan des DNB, sondern auch Netzwert für eine kontinuierlich wachsende Zahl von Netzwerkmitgliedern. „Für uns“, so der Vorsitzende, „gilt es, das Thema Mensch-Raum-Arbeit in all seinen Dimensionen zu erfassen. Arbeit an sich darf dabei nicht kaputtgeredet werden. Sie ist für Menschen identitätsstiftend und Menschen haben einen Anspruch auf gute Arbeit. Diese zu gestalten ist eine zentrale Aufgabe einer demokratischen Gesellschaft.“ Um hier in der öffentlichen Wirkung deutlich und verstärkt Flagge zu zeigen, plant das DNB für die Zukunft auf regionaler Ebene verstärkt mit Partnern neue Veranstaltungsformate und ab 2014 wird das Deutsche Netzwerk Büro auch mit einer Adresse in Berlin präsent sein.