Mit großem Erfolg fand erstmalig der Thementag „Zukunft in Arbeit“ im Rahmen der ORGATEC statt – ein Gemeinschaftsprojekt vom DGBBildungswerk NRW, dem Deutschen Netzwerk Büro, der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, der Technologieberatungsstelle NRW sowie der Koelnmesse. 100 Teilnehmer, darunter Betriebs- und Personalräte, sowie Schwerbehindertenbeauftragte, verfolgten ein breitgefächertes Vortragsangebot rund um das Thema Büroarbeit und traten in den Dialog mit Herstellern aus diesem Bereich.
„Mit diesem Thema hat sich die ORGATEC erfolgreich neuen Zielgruppen geöffnet und gezeigt, dass sie die richtige Plattform dafür ist“, so Manfred Fischer, 1. Vorsitzender des Deutschen Netzwerk Büro. „Auf der nächsten ORGATEC werden wir dieses zukunftsträchtige Themenspektrum weiter ausbauen und der Zielgruppe neue und innovative Impulse vermitteln.“
Auch der vom DNB organisierte Messestand in der Halle 7 war ein Erfolg. Unter dem Thema „Brauchen Frauen wirklich andere Arbeitsplätze im Büro?“ stellte unser neues Mitglied Leuwico einen Gender-Büroarbeitsplatz vor. Der Entwickler, Herr Shastri diskutierte mit den Besucherinnen und Besuchern und befragte diese zum Thema. . Etwa 50 Fragebogens wurden so ausgefüllt. Die Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht.
23 Mitglieder nutzten den DNB-Stand, um ihre Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe von Broschüren zu präsentieren. An jedem Messetag stellte sich mindestens ein Vorstandsmitglied den Fragen der Besucherinnen und Besucher. Unterstützung erhielt es von Herrn Schurr (ISG), zeitweise auch von Herrn Zwingmann (BASI), Herrn Lauble (Lauble Consult) und Herrn Waehlert (VDSI).
Der Schlussbericht der Koelnmesse für die ORGATEC 2014 fällt durchweg positiv aus:
Mit einem sehr guten Ergebnis schloss die ORGATEC am Samstag (25. Oktober 2014) ihre Tore. Das Stimmungsbarometer in der Branche zeigte deutlich nach oben: Stark zulegen konnte die internationalen Leitmesse für Office & Object besonders in den Bereichen Internationalität, Qualität sowie Produkt- und Angebotsvielfalt. Mit mehr als 50.000 Besuchern – Schätzungen des letzten Messetages miteinbezogen – aus über 120 Ländern verzeichnete die ORGATEC einen leichten Besucherzuwachs im Vergleich zu 2012.