12. Oktober 2015. Die vielfältigen Aktivitäten des DNB auf der A+A 2015 in Düsseldorf sind nun online verfügbar. Ob die Vortragsveranstaltung zum Büro 4.0 im Kongress, die Expertengespräche am Treffpunkt Sicherheit + Gesundheit in der Halle 10 oder das World Café zum Thema „Arbeiten 4.0“ auf dem Marktplatz im Kongresszentrum.
Das DNB-Team um den Vorstandsvorsitzenden Dr. Manfred Fischer hat sich sichtlich Mühe gegeben, auf der diesjährigen A+A mit aktuellsten Themen und Diskussionsmöglichkeiten präsent zu sein. Seien Sie dabei und informieren Sie sich über die Zukunft der Büroarbeit. Das vollständige Programm können Sie hier herunterladen: DNB Programm A+A 2015
Büroarbeit 4.0 auf der A+A 2015
Federführung: Deutsches Netzwerk Büro (DNB)
1. Vortrags-Veranstaltung A+A 2015 Kongress Raum 8
Mittwoch, 28. Oktober, 10:15 – 12:30 Uhr
Die Arbeitswelt befindet sich (wieder) in einem tiefgreifenden Wandel, der vor allem durch die Digitalisierung vorangetrieben wird. Gerade auch die Veränderungen der Büroarbeit sind vor diesem Hintergrund so dynamisch wie nie zuvor und stellen hohe Anforderungen an Unternehmen und Beschäftigte. Die Konsequenzen der digitalen Revolution treffen zusammen mit den Herausforderungen durch andere übergreifende Entwicklungen wie den demographischen Wandel und den Fachkräftemangel.
Unter dem Stichwort „Arbeiten 4.0“ hat Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles einen breiten Diskussionsprozess angestoßen, der die Risiken und Chancen der Digitalisierung wie auch den Bedarf und die Möglichkeiten ihrer Gestaltung erhellen soll. In der Veranstaltung wird die sich herausbildende digitale Büroarbeitswelt mitsamt ihren Auswirkungen auf die klassischen Rahmenbedingungen von Ort, Zeit und sozialem Rahmen der Arbeit dargestellt. Die Wissensarbeit stellt eine der qualitativ neuen Anforderungen für die Arbeitsgestaltung dar. Die Herausforderungen durch die „Büroarbeit 4.0“ für die Ergonomie insgesamt wie auch für Planung und Einrichtung werden abschließend diskutiert.
Moderation: Dr. Manfred Fischer / Franz-Gerd Richarz, Deutsches Netzwerk Büro (DNB)
10:15 Büroarbeit 4.0
Dr. Manfred Fischer, DNB
10:20 Digitalisierte Büro-Arbeitswelten
Dr. Joerg Kelter, Fraunhofer IAO
10:35 Wissensarbeit neu gestalten
Thorsten Huber, crazyAlex.de GmbH
10:50 Arbeiten abseits der Firmenbüros
Bernd Fels, if5 anders arbeiten
11:20 Lean Office
Dr. Detlef Gerst, IG Metall
11:35 Ergonomie für die Büroarbeit 4.0
Karl Heinz Lauble, Lauble Consult
11:50 Round Table: Planung und Einrichtung für die Büroarbeit 4.0
Moderator: Franz-Gerd Richarz, Richarz Kommunikation
David Wiechmann, Kinnarps
Burkhard Remmers, Wilkhahn
Vera Schmitz, Präsidentin Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA)
Andreas Stefan, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
12:25 Büroarbeit 4.0 – wie geht es weiter?
Franz-Gerd Richarz, Richarz Kommunikation
Die Veranstaltung ist zertifiziert als Quality-Office-Fortbildung für Fachberater mit 3 Fortbildungspunkten
2. Treffpunkt Sicherheit + Gesundheit, A+A 2015 Messe Halle 10
“Workplace Design” mit Expertengesprächen Stand 10/E27
Die Expertengespräche sind frei zugänglich und im Eintritt der Messe zur
A+A 2015 enthalten
Dienstag, 27.10.2015
14:00 – 15:00 Uhr Chancen und Risiken bei offenen Bürokonzepten
Referent: David Wiechmann, Kinnarps GmbH
15:00 – 16:00 Uhr Bewegungsförderung im Betrieb –
Kosmetik oder Kulturwandel?
Referent: Burkard Remmers, Wilkhahn
Mittwoch, 28.10.2015
10:00 – 11:00 Uhr Sicherheit und Gesundheit im Büro
Referent: Jochen Roos, BAD
11:00 – 12:00 Uhr Check Gute Büroarbeit – nicht nur Chefsache!?
Eine Unternehmerin und ein Mitarbeiter berichten aus der Praxis
Referenten: Susanne Seibold / Timo Blaich, ARINKO Stuttgart GmbH
14:00 – 15:00 Uhr Quality Office – Büroqualität als Erfogsfaktor
Referent: Volker Weßels, BSO
15:00 – 16:00 Uhr Sind Ihre Maschinen der entscheidende Wettbewerbs-
faktor? Nein! Aber Ihr Personal könnte es sein
Referent: Uwe Beurmann, imparo corp-academy
Donnerstag, 29.10.2015
10:00 – 11:00 Uhr Ergonomie für die Büroarbeit 4.0
Referent: Karl-Heinz Lauble, Lauble Consult
11:00 – 12:00 Uhr Licht ist mehr als hell und dunkel
Referent: Ulrich Zeuge, Zeuge Sonnenschutz, Vorsitzender EFFB
14:00 – 15:00 Uhr IT-Projekte machen Spaß und sind erfolgreic
Referent: Andreas Peters, IT und Mensch sowie Buchautor
15:00 – 16:00 Uhr Betriebliche Unterweisung -E-Learning
als Erfolgsfaktor
Referent: Hajo Kiefer, Universum Verlag GmbH
Freitag, 30.10.2015
10:00 -11:00 Uhr Gesund arbeiten im Büro – wie funktioniert das?
Referent: Peter Knecht, Kinnarps GmbH
11:00 – 12:00 Uhr Bürodynamik: mehr bewegen durch Verhältnis-,
Verhalten-, und Systemprävention
Referent: Michael Schurr, ISG e.V.
Aktionsbühne zu den Themen:
Dienstag, den 27. Oktober 10:00 Uhr Ergonomie für die Büroarbeit 4.0
Karl Heinz Lauble, Deutsches Netzwerk Büro und Arbeitsgruppe Büro VDSI
Mittwoch, den 28.10. um 10:00 Uhr Licht ist mehr als hell und dunkel
Ulrich Zeuge, Zeuge Sonnenschutz
Freitag, den 30.10. um 14:00 Uhr Bürodynamik B3 Arbeitsplatz – Kommunikation – Selbstmanagement – wie Sie sich und zusammen mehr im Büro bewegen.
ISG e.V. Integrative Systemergonomie und Gesundheitsmanagement e.V.
3. World Café zum Thema „Arbeiten 4.0“, Marktplatz im Kongresszentrum am 28. Oktober, 16:30 – 18:00 Uhr
Büroarbeit 4.0 mit den Themeninseln:
Themeninsel 1: Wertschöpfung durch Wissen, Moderator: Franz-Gerd Richarz,
Richarz Kommunikation
Kernfragen:
• Skala-Systeme steuern längst via Technik komplexe Vorgänge. Welche Rolle spielt
menschliches Wissen, wie definiert sich Führung?
• Das Internet der Dinge transformiert alles. Kunden werden zu Mitproduzenten
„Prosumenten“. Alle werden via „Data Mining“ zu Rohstofflieferanten.
Wertschöpfung durch Wissen – wer zieht wie Nutzen?
• Maschinen übernehmen redundante Teile der Wissensarbeit. Wie und welchen Nutzen
schafft kollaboratives Arbeiten im Verbund Mensch-Computer an der Schnittstelle
Mensch-Mensch?
• Alle Unternehmen werden zukünftig Technologieunternehmen sein. Liegt die
Wertschöpfung der Wissensarbeit zukünftig darin, dass der War of Talents durch das
Schöpfen bislang brachliegender interner Ressourcen abgelöst wird.
Themeninsel 2: Check „Gute Büroarbeit“ Praxiserfahrungen: Anwenden –
Nutzen aus Sicht der Unternehmerin und des Mitarbeiters Moderatoren: Susanne
Seibold und Timo Blaich, Arinko GmbH, Michael Schurr LQ4you.de
Kernfragen:
Warum wir uns die Zeit für einen Check: Gute Büroarbeit nehmen?
• Warum es einen Unterschied macht den Check online, selbst oder
begleitend zu machen?
• Warum die Themen, die kein Thema sind, die Themen sind?
• Warum es ein Gewinn war auch einen Mitarbeiter den Check bearbeiten zu lassen?
Themeninsel 3: Büroarbeit 4.0 räumlich gestalten Moderator David Wiechmann, Kinnarps GmbH
Kernfragen:
• Wie wird Büroarbeit 4.0 räumlich abgebildet?
• Welche präventiven Grundanforderungen müssen die Raumkonzepte enthalten?
• Wie können Raum- und Organisationsplanung mit Corporate Health Management
verknüpft werden?
• Wann können Beschäftigte wie eingebunden werden?