Vorgesetzte sollten ihre Mitarbeiter mit dem wachsenden Druck der Krise nicht alleine lassen, appellierten am 9. Juni 2009 130 Experten der Büroarbeit bei einer Fachkonferenz des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).
Experten aus Wirtschaft und Politik entwickelten praktische Empfehlungen für die Büroarbeit
Köln, 09.06.2009 – Vorgesetzte sollten ihre Mitarbeiter mit dem wachsenden Druck der Krise nicht alleine lassen, appellierten heute 130 Experten der Büroarbeit bei einer Fachkonferenz des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Eine offene und transparente Kommunikation sei gefragt, gerade wenn es um negative Entwicklungen gehe.
Mitarbeiterorientierung sei nicht nur der beste Weg aus der Rezession, sondern habe auch eine strategische Bedeutung, stimmten die Experten überein. „Im Rahmen der Initiative ‚Für eine neue Kultur der Arbeit‘ wollen wir uns auch von den Ansätzen der besten Arbeitgeber leiten lassen und wollen von ihren Erfahrungen profitieren, denn auch in Zeiten der Krise zeigen die besten Arbeitgeber mehr Stabilität“, so Detlef Scheele, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Welche Arbeitsplatzbedingungen die 17 Millionen Büroarbeiter in Deutschland zu neuen Ideen animieren können, war eines der zentralen Themen der Konferenz. „Gerade im Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft entscheiden die innovativen Ideen und Produkte, die an Büroarbeitsplätzen entstehen, über den Unternehmenserfolg“, so Willi Schneider vom Deutschen Netzwerk Büro. „Mitarbeiterorientierung ist der Schlüssel, mit dem Unternehmen die kreativen Potenziale der Mitarbeiter heben und die eigene Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit stärken können.“
Die Experten aus Wirtschaft und Politik entwickelten konkrete Empfehlungen, welche Führungskultur die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens unterstützen kann. Anforderungsvielfalt, Zeitsouveränität und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung als Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg waren zentrale Themen der Konferenz unter dem Motto „Erfolgsfaktor Büro – Innovation und Nachhaltigkeit durch Mitarbeiterorientierung“.
Die Fachkonferenz fand im Rahmen der Initiative „Für eine neue Kultur der Arbeit“ statt, die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit den Sozialpartnern und der Wissenschaft ins Leben gerufen hat. Mitveranstalter dieser Konferenz sind die Fraunhofer-Gesellschaft und der Verein „Deutsches Netzwerk Büro e.V.“. Sie ist Teil einer Veranstaltungsreihe, mit der das Ministerium den gesellschaftlichen Diskurs intensivieren will. Die Ergebnisse der Veranstaltungen, die gemeinsam von allen Teilnehmern erarbeitet wurden, werden in einem Aktionsprogramm für eine neue Kultur der Arbeit aufgehen.
Weitere Informationen zu den Zielen der Initiative und ihren Handlungsfeldern finden Sie unter www.das-halbe-leben.de.