OFFICE DEALZZ: Infoportal gelauncht

8. Okto­ber 2018. Am 1. Okto­ber ist das Bürowirtschaft­sportal OFFICE-DEALZZ.DE gelauncht wor­den. Es richtet sich an Her­steller und Händler aller Bürobere­iche und sog­ar darüber hin­aus.

OFFICE DEALZZ ist ein „Hub für Her­steller und Händler“. Das Por­tal ver­ste­ht sich als Brücke zwis­chen Pro­duzen­ten und Verkäufern. Her­steller und Händler erfahren hier voneinan­der, von ihrer Exis­tenz, ihrem Pro­fil und ihrer Entwick­lung. Rel­e­vante Unternehmen sind in Adressverze­ich­nis­sen the­ma­tisch gelis­tet und ver­linkt. Auf Microsites wer­den aus­führliche Fir­men­pro­file präsen­tiert. Porträtiert und the­ma­tisch geord­net sind auch Messen, Ver­bände, Ini­tia­tiv­en sowie ausze­ich­nende, forschende, zer­ti­fizierende und nor­mende Insti­tu­tio­nen. Die Redak­tion informiert tage­sak­tuell – in Form von Mel­dun­gen, Inter­views, Mark­tüber­sicht­en, Messe- und Test­bericht­en.

Umfassendes Themenspektrum

Als einziges Onlinepor­tal wid­met sich OFFICE DEALZZ gle­ichrangig jedem der drei großen Bürobere­iche: Büroein­rich­tung, Bürotech­nik und Bürobe­darf. Aspek­te der Bürokul­tur wie New Work, Smart Office und Arbeits­markt fließen hier mit ein. Zusät­zlich wird im Bere­ich Bürope­riph­erie über eng mit dem Büro­fach­han­del verzah­nte The­men wie Basteln, Schule und Foto berichtet.

In diesen vier Bere­ichen wer­den the­ma­tis­che und wirtschaftliche Trends abge­bildet: etwa Aspek­te wie Dig­i­tal­isierung, Design, Gesund­heit und Nach­haltigkeit oder Umsatzen­twick­lun­gen einzel­ner Branchen und Fir­men. Es gibt stets aktuelle Unternehmens- und Per­sonalmel­dun­gen: Merg­ers & Acqui­si­tions, Stel­len­wech­sel und -gesuche sowie vieles mehr. Es wer­den rel­e­vante Branchen­ver­anstal­tun­gen und konkrete Verkauf­stipps präsen­tiert – ob für Online­han­del oder Point of Sale. Außer­dem wer­den bewährte Lösun­gen und Pro­duk­t­neuheit­en gezeigt.

Relevanz und Designanspruch

Die Redak­tion ver­fügt über langjährige Erfahrung in den großen Büro­branchen. „Sie veröf­fentlicht nur, was sie auch für wichtig hält. Leser find­en hier keine Infor­ma­tio­nen darüber, welch­es Unternehmen Trikots für den örtlichen Fußbal­lvere­in gespendet hat, wer die neue Sekretärin im Region­alver­trieb­s­büro ist und wer seine Lager­halle neu anstre­icht. Durch das Selek­tieren von Infor­ma­tio­nen wollen wir Rel­e­vanz und Lese­qual­ität im Gegen­satz zu manch anderen Chan­nelme­di­en hochhal­ten“, so Chefredak­teur Robert Nehring. Newslet­ter, die je nach the­ma­tis­chem Inter­esse abon­niert wer­den kön­nen, bieten regelmäßig zusam­men­fassende Überblicke, ohne jedoch durch eine zu hohe Fre­quenz störend zu wirken.

Das Info­por­tal hat ein zeit­gemäßes, pep­piges, aber schlicht­es Design, das auch höheren Des­ig­nansprüchen gerecht wird. Das mod­erne Lay­out mit seinen plaka­tiv­en Far­ben und For­men möchte dabei unter­stützen, Leben in die oft­mals recht farb- und mut­los präsen­tierte Bürowirtschaft zu brin­gen. Attrak­tive Bilder­ga­le­rien und einge­bet­tete Videos sor­gen für eine hohe Anschaulichkeit. Das Design ist respon­siv und damit auch ide­al für eine mobile Nutzung geeignet.

Ziele und Zielgruppen

Das Onlinepor­tal möchte den Aus­tausch und die Zusam­me­nar­beit von Her­stellern und Händlern im Bere­ich Büro sowie darüber hin­aus fördern. „Wir sind der Auf­fas­sung, dass gute Büroar­beit eine gesunde und gut ver­net­zte Bürowirtschaft voraus­set­zt. Dafür wollen wir mit unserem Infor­ma­tion­sange­bot sor­gen – unab­hängig, offen und direkt“, so Nehring. Mit OFFICE DEALZZ wen­det sich das DNB-Mit­glied PRIMA VIER Ver­lag erst­mals expliz­it die Händler, Großhändler, Berater und die Her­steller der Bürobere­iche.