OFFICE DEALZZ: Infoportal gelauncht

8. Okto­ber 2018. Am 1. Okto­ber ist das Büro­wirt­schafts­por­tal OFFICE-DEALZZ.DE gelauncht wor­den. Es rich­tet sich an Her­stel­ler und Händ­ler aller Büro­be­rei­che und sogar dar­über hin­aus.

OFFICE DEALZZ ist ein „Hub für Her­stel­ler und Händ­ler“. Das Por­tal ver­steht sich als Brü­cke zwi­schen Pro­du­zen­ten und Ver­käu­fern. Her­stel­ler und Händ­ler erfah­ren hier von­ein­an­der, von ihrer Exis­tenz, ihrem Pro­fil und ihrer Ent­wick­lung. Rele­van­te Unter­neh­men sind in Adress­ver­zeich­nis­sen the­ma­tisch gelis­tet und ver­linkt. Auf Micro­si­tes wer­den aus­führ­li­che Fir­men­pro­fi­le prä­sen­tiert. Por­trä­tiert und the­ma­tisch geord­net sind auch Mes­sen, Ver­bän­de, Initia­ti­ven sowie aus­zeich­nen­de, for­schen­de, zer­ti­fi­zie­ren­de und nor­men­de Insti­tu­tio­nen. Die Redak­ti­on infor­miert tages­ak­tu­ell – in Form von Mel­dun­gen, Inter­views, Markt­über­sich­ten, Mes­se- und Test­be­rich­ten.

Umfassendes Themenspektrum

Als ein­zi­ges Online­por­tal wid­met sich OFFICE DEALZZ gleich­ran­gig jedem der drei gro­ßen Büro­be­rei­che: Büro­ein­rich­tung, Büro­tech­nik und Büro­be­darf. Aspek­te der Büro­kul­tur wie New Work, Smart Office und Arbeits­markt flie­ßen hier mit ein. Zusätz­lich wird im Bereich Büro­pe­ri­phe­rie über eng mit dem Büro­fach­han­del ver­zahn­te The­men wie Bas­teln, Schu­le und Foto berich­tet.

In die­sen vier Berei­chen wer­den the­ma­ti­sche und wirt­schaft­li­che Trends abge­bil­det: etwa Aspek­te wie Digi­ta­li­sie­rung, Design, Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit oder Umsatz­ent­wick­lun­gen ein­zel­ner Bran­chen und Fir­men. Es gibt stets aktu­el­le Unter­neh­mens- und Per­so­nal­mel­dun­gen: Mer­gers & Acqui­si­ti­ons, Stel­len­wech­sel und -gesu­che sowie vie­les mehr. Es wer­den rele­van­te Bran­chen­ver­an­stal­tun­gen und kon­kre­te Ver­kaufs­tipps prä­sen­tiert – ob für Online­han­del oder Point of Sale. Außer­dem wer­den bewähr­te Lösun­gen und Pro­dukt­neu­hei­ten gezeigt.

Relevanz und Designanspruch

Die Redak­ti­on ver­fügt über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in den gro­ßen Büro­bran­chen. „Sie ver­öf­fent­licht nur, was sie auch für wich­tig hält. Leser fin­den hier kei­ne Infor­ma­tio­nen dar­über, wel­ches Unter­neh­men Tri­kots für den ört­li­chen Fuß­ball­ver­ein gespen­det hat, wer die neue Sekre­tä­rin im Regio­nal­ver­triebs­bü­ro ist und wer sei­ne Lager­hal­le neu anstreicht. Durch das Selek­tie­ren von Infor­ma­tio­nen wol­len wir Rele­vanz und Lese­qua­li­tät im Gegen­satz zu manch ande­ren Chan­nel­me­di­en hoch­hal­ten“, so Chef­re­dak­teur Robert Nehring. News­let­ter, die je nach the­ma­ti­schem Inter­es­se abon­niert wer­den kön­nen, bie­ten regel­mä­ßig zusam­men­fas­sen­de Über­bli­cke, ohne jedoch durch eine zu hohe Fre­quenz stö­rend zu wir­ken.

Das Info­por­tal hat ein zeit­ge­mä­ßes, pep­pi­ges, aber schlich­tes Design, das auch höhe­ren Desi­gn­an­sprü­chen gerecht wird. Das moder­ne Lay­out mit sei­nen pla­ka­ti­ven Far­ben und For­men möch­te dabei unter­stüt­zen, Leben in die oft­mals recht farb- und mut­los prä­sen­tier­te Büro­wirt­schaft zu brin­gen. Attrak­ti­ve Bil­der­ga­le­ri­en und ein­ge­bet­te­te Vide­os sor­gen für eine hohe Anschau­lich­keit. Das Design ist respon­siv und damit auch ide­al für eine mobi­le Nut­zung geeig­net.

Ziele und Zielgruppen

Das Online­por­tal möch­te den Aus­tausch und die Zusam­men­ar­beit von Her­stel­lern und Händ­lern im Bereich Büro sowie dar­über hin­aus för­dern. „Wir sind der Auf­fas­sung, dass gute Büro­ar­beit eine gesun­de und gut ver­netz­te Büro­wirt­schaft vor­aus­setzt. Dafür wol­len wir mit unse­rem Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot sor­gen – unab­hän­gig, offen und direkt“, so Nehring. Mit OFFICE DEALZZ wen­det sich das DNB-Mit­glied PRIMA VIER Ver­lag erst­mals expli­zit die Händ­ler, Groß­händ­ler, Bera­ter und die Her­stel­ler der Büro­be­rei­che.