Neben den Ansätzen der Betrieblichen Gesundheitskommunikation (Walter et al., 2012) oder der Aufsuchenden Gesundheitsförderung (Weiß, 2014) haben sich vor allem neue, digitale Lösungen im Bereich BGM dieser Problematik angenommen und befinden sich bereits auf dem Vormarsch. Dabei ist es wichtig, die richtige Mischung aus innovativen Online-Lösungen und bewährten Offline-Kursen zu finden, um einerseits den Aufwand für den Arbeitgeber in der Umsetzung möglichst gering zu halten
Immer wieder werden Unternehmen vor die Herausforderung gestellt, möglichst individuell auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter einzugehen. Jeder Mitarbeiter hat unterschiedliche Anliegen, seien es Stress am Arbeitsplatz, Ernährungsgewohnheiten oder Bewegungsmangel im Arbeitsalltag. Die zwei zentralen Fragestellungen, die sich hieraus immer wieder ergeben, sind folgende:
(1) Wie lassen sich die weniger gesundheitsbewussten Beschäftigten zu gesünderem Verhalten animieren?
(2) Wie können die gesundheitsbewussten Beschäftigten weiter gefördert werden?
und andererseits die Beschäftigten für das Thema Gesundheit stärker zu sensibilisieren und zu motivieren.
Aktive Unternehmen investieren bereits jetzt in BGM 3.0 und erzeugen aus Gesundheitsthemen einen Wettbewerbsvorteil. Lesen Sie hierzu mehr unter: http://www.bgm-manufaktur.de/bgm-als-wettbewerbsvorteil/
Der Kongress dient dazu, relevante Entscheider sowie Dienstleister und Wissenschaftler an einen Tisch zu bringen und den Austausch zu dieser komplexen aber spannenden Thematik anzuregen.
Wir möchten exklusiv betriebliche BGM-Koordinatoren, Betriebsärzte, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Personal- und Betrieblichem Gesundheitsmanagement ansprechen.
Weitere Informatione zum Kongress finden Sie hier: Digitales BGM