6. November 2024. Wissensarbeit findet heute überall statt: im Homeoffice, im Hotel, im Coworking Space oder in den Büroräumen am Firmensitz. Die BG Verkehr hat eine Handlungshilfe dafür entwickelt, wie sich standortunabhängige Arbeitsformen gesund, sicher und effizient gestalten lassen, und präsentiert zehn Tipps für Mitarbeitende und Führungskräfte.
Homeoffice und andere Formen des mobilen Arbeitens sind in vielen Unternehmen mittlerweile fest verankert. Die Fragen bleiben: Wie sieht die rechtliche Situation aus? Wie führe ich meine Mitarbeitenden auf Distanz? Wie ist der Versicherungsschutz geregelt? Wie sieht ein gesunder Arbeitsplatz im Homeoffice aus – und wer muss ihn bezahlen?
Handlungshilfe für Unternehmen
Die BG Verkehr als zuständige Berufsgenossenschaft für die Verkehrswirtschaft, Postlogistik und Telekommunikation hat zur Orientierung die Informationsbroschüre „Büro- und Bildschirmarbeit unterwegs“ entwickelt. Sie dient Unternehmen als Handlungshilfe. Auf 60 Seiten werden rechtliche Einordnung, psychosoziale Aspekte, Führungsfragen, Ergonomie und Anforderungen an die IT strukturiert und behandelt. Die Broschüre „Büro- und Bildschirmarbeit unterwegs“ ist im Medienkatalog auf der Website der BG Verkehr erhältlich (Webcode: 23634140).
Zehn Tipps für Mitarbeitende, die remote arbeiten, und Führungskräfte, die auf Distanz führen:
- Erreichbarkeitszeiten mit allen Beteiligten absprechen, für alle verbindlich festlegen und kommunizieren (Mitarbeitende, Führungsverantwortliche, Team und Kundschaft).
- Klare Absprachen mit Führungsverantwortlichen sowie Kollegen treffen, zu welchen Terminen und wie eine Arbeit oder Rückmeldung erledigt werden soll.
- Indikatoren formulieren, an denen adäquate Ergebnisse und Fortschritte erkennbar werden.
- Regelmäßigen Kontakt zum Team, zu Mitarbeitenden und den Führungsverantwortlichen halten.
- Klären, wie häufig Kontakt zu Führungskräften bzw. dem Team aufgenommen werden soll.
- Klar und unmissverständlich kommunizieren. Dies gilt insbesondere bei Aufgaben, die nicht zur Arbeitsroutine gehören wie zum Beispiel bei Sonderaufträgen oder Einzelaufgaben.
- Geeignete Kommunikationsmedien wählen. Der richtige Mix aus Telefonie, E-Mails, Videokonferenzen und Präsenztreffen führt zum Erfolg.
- Auf eigene Kommunikationssignale achten – durch fehlende Mimik, Gestik und Tonlage gibt es beim Führen auf Distanz leicht Missverständnisse.
- Feedback geben und fordern. Dabei genau überlegen, was beispielsweise am Telefon mitgeteilt werden kann und was besser persönlich besprochen wird.
- Neue Kompetenzen im Hinblick auf Selbstorganisation, Stress- und Zeitmanagement oder Führen auf Distanz erwerben.